Das Weihnachtswetter vom 16.12.2020

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 16.12.2020

Beitragvon Maik » 16.12.2020, 06:57

Der Blick auf das Weihnachtswetter 2020 für Deutschland, Adventswetter und Feiertagswetter


Das Wetter zu Weihnachten 2020

Die Wetterlage: Südwest ist die angesagte Luftströmung am 4. Adventswochenende, mit der sehr milde Luftmassen nach Deutschland transportiert werden. Diese Strömung entsteht zwischen einer ausgeprägten Hochdruckzone über Osteuropa und einen Sturmtief, welches bei Island liegt und sich langsam Richtung britische Inseln verlagert. Einen Hoffnungsschimmer gibt es zu Heiligabend. Tiefdruckgebiete ziehen von der Nordsee Richtung Skandinavien und führen auf der Rückseite polare Kaltluft nach Deutschland, die die Schneefallgrenze von Norden her sinken lässt.



Sonnabend zeigt sich die Sonne, nach der Auflösung von Nebel und Hochnebel, deutschlandweit die Sonne von einem locker bewölkten Himmel. Vor allem in der Mitte und im Süden können sich ganztags Nebel und Hochnebel halten. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 0 und 4 Grad in den östlichen Mittelgebirgen und im Nebel und Hochnebel. In den übrigen Landesteilen steigt die Temperatur auf 5 bis 9, im Rheinland, am Ober- und Niederrhein auf 10 bis 11 Grad an. Der Wind ist mäßig, auf den Bergen zeitweise frisch und kommt aus südöstlichen bis südlichen Richtungen.

Bild


Am 4. Advent zieht ein schmaler Regenstreifen über den Westen und die Mitte Deutschlands, der vor allem in den Vormittags- und Mittagsstunden im Westen und Norden etwas Regen bringt. Von Vorpommern bis nach Sachsen zeigt sich die Sonne von einem locker bewölkten Himmel und es bleibt trocken. Nebel und Hochnebel dominieren das Wetter in Thüringen und Bayern. Die Temperatur steigt auf 5 bis 11 Grad. Kühler bleibt es in den Mittelgebirgen, unter dem Hochnebel und im Nebel mit 0 bis 4 Grad. Der Wind ist allgemein mäßig und kommt aus südwestlichen bis südlichen Richtungen.

Heiligabend bringen dichte Wolken Regen, in den Alpen auch Schnee. Von Norden her sinkt im Tagesverlauf die Schneefallgrenze auf 500 bis 300 Meter, so dass es im Sauerland, der Eifel, dem Thüringer Wald und im Schwarzwald zunehmend Schneeregen und Schnee gibt. In den Alpen sinkt die Schneefallgrenze ebenfalls. Oberhalb von 500 bis 700 Metern fällt Schnee. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 4 und 9, im Osten bis 11 Grad, weht ein frischer Südwestwind, der von Norden her im Tagesverlauf auf Nordwest dreht.

Am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es an den Alpen, sowie Richtung Erzgebirge noch etwas Schnee. Sonst wechseln sich Sonne und Wolken am Himmel ab. Einzelne Regenschauer ziehen von der Nordsee nach Niedersachsen. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 0 bis 7 Grad an. Der Wind mäßig, zeitweise frisch und kommt aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen.

Das aktuelle Weihnachtswetter für Deutschland: https://www.wettertopia.de/weihnachtswetter/weihnachtswetter.php

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste