Schneewahrscheinlichkeit vom 22.12.2020

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 22.12.2020

Beitragvon Maik » 22.12.2020, 05:59

Schneewahrscheinlichkeit zu Weihnachten 2020 - weiße Weihnachten Deutschland 2020


Gibt es weiße Weihnachten 2020?




Wie stehen die Chancen auf weiße Weihnachten 2020 in Deutschland. Auch heute gibt es wieder einen Trend und den Blick auf die Weihnachtsfeiertage.

Bild


Nun sind es noch 2 Tage bis Heiligabend und der heutige Blick geht wieder Richtung Schnee für Weihnachten in Deutschland. Kommt Kaltluft aus dem Polargebiet und wenn ja, wie schnell setzt sie sich gegen die derzeit sehr warme Luft aus Südwesteuropa durch? Das ist die gute Frage. Fakt ist, derzeit bringen Tiefdruckgebiete, die vom Nordatlantik Richtung Baltikum ziehen, sehr milde Temperaturen. Diese machen sich heute mit bis zu 15 Grad am Oberrhein bemerkbar. Auch im Rest Deutschlands werden zweistellige Werte erreicht. Am 23. Dezember 2020 setzt sich vor allem im Nordosten schon kühlere Luft durch. Der Rest des Landes bekommt nochmals Warmluft mit 10 bis 14 Grad zu spüren. Dafür sorgt ein Tief mit Kern bei England. Zeitgleich bildet sich an Heiligabend ein weiteres Tief über Polen. Dieses zieht im Laufe des Tages nach Osten und sorgt für eine Drehung der Luftströmung auf Nord. Zusammen mit einem weiteren Tief über Skandinavien saugt es sehr kalte Luftmassen aus dem Polargebiet an. Diese erreichen Deutschland pünktlich zu Heiligabend. Allerdings setzt sich die Kaltluft erst im Tagesverlauf von Nord nach Süd durch, so dass im Süden und der Mitte Deutschlands nochmals 10 bis 11 Grad erreicht werden. Mit der einfließenden Kaltluft sinkt im Tagesverlauf die Schneefallgrenze nördlich der Donau auf 500 bis 300 Meter. Richtung Alpen liegt sie noch bei 1300 Metern. Das heißt im Einzelnen. Vor allem in der Eifel und im Sauerland sowie im Harz und den Höhenlagen des Schwarzwaldes mischen sich im Tagesverlauf Schneeflocken unter den Regen. Zum Abend sind die ersten Schneeflocken auch im Fichtelgebirge dabei. Erst in der Nacht zum 1. Weihnachtsfeiertag sinkt die Schneefallgrenze so weit ab, dass selbst im südlichen Niedersachsen und südlich der nördlichen Mittelgebirge mehr Schnee als Regen fallen. Im Norden trocknet es sogar ab.

Dies war der fünfzehnte Blick auf die Schneewahrscheinlichkeit für Weihnachten 2020. Schon morgen gibt es einen neuen Trend und der könnte sogar Schnee für ganz Deutschland bedeuten.


Die aktuelle Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend: https://www.wettertopia.de/weihnachtswetter/schneewahrscheinlichkeit-zu-weihnachten.php

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18177
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste