Das Weihnachtswetter vom 23.12.2020

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 23.12.2020

Beitragvon Maik » 23.12.2020, 07:19

Der Blick auf das Weihnachtswetter 2020 für Deutschland


Das Wetter zu Weihnachten 2020

Die Wetterlage: Pünktlich zu Heiligabend macht sich Kaltluft aus dem Polargebiet auf dem Weg nach Deutschland. Zuvor haben wir es an Heiligabend mit einem Tief zu tun, welches über Norddeutschland und Polen ins Baltikum zieht. Dieses lenkt anfangs noch milde Luftmassen nach Deutschland, die im Laufe des Tages von Norden her durch kältere Luft abgelöst wird. Im Norden und der Mitte Deutschland sinkt die Schneefallgrenze auf 500 bis 300 Meter, so dass in den Mittelgebirgen aus Regen Schnee wird. Richtung Alpen wird die Schneefallgrenze in der Nacht auf den 1. Weihnachtsfeiertag absinken. Freitag ist die Kaltluft da und zur selben Zeit breitet sich ein Hoch vom Nordatlantik über die britischen Inseln bis nach Deutschland aus. Aber das nächste Tief wartet schon ungeduldig in den Startlöchern. Es liegt bei Island und bringt am 2. Weihnachtsfeiertag neben dichten Wolken auch wieder mildere Luftmassen vor allem in höheren Luftschichten.



Bild


Heiligabend ist der Himmel über Deutschland stark bewölkt bis bedeckt. In Mecklenburg-Vorpommern fällt teils länger anhaltend Regen. Dagegen trocknet es, nach Regen in den Vormittagsstunden in Niedersachsen, Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein ab. Umgedreht zeigt sich das Wetter in Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Hier beginnt es zum Mittag und Nachmittag zeitweise zu regnen. In Nordrhein-Westfalen, dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Thüringen und Sachsen fällt zeitweise Regen. In Nordbayern fällt ebenfalls gelegentlich Regen. Im Süden Bayerns gibt es etwas Sonne mit Regenschauern. Zum Nachmittag und frühen Abend gehen im Sauerland, der Eifel, dem Harz sowie dem Schwarzwald und dem Fichtelgebirge, teilweise auch im Thüringer Wald die Niederschläge langsam In Schneeregen und Schnee über. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 5 und 9 Grad in Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen und 6 bis 10 Grad in den übrigen Landesteilen weht ein frischer Wind. Im Norden kommt er aus nordwestlichen bis nördlichen Richtungen. Im Laufe des Nachmittags dreht er in der Mitte und im Süden von Südwest auf West bis Nord. Vor allem in den Höhenlagen der Mittelgebirge und Alpen sind Sturmböen möglich.

Am 1. Weihnachtsfeiertag fällt am Alpenrand noch länger anhaltend Schnee. Sonst treten, bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken, vor allem zwischen dem Harz, dem Erzgebirge, dem Fichtelgebirge, dem Schwarzwald und dem Bayrischen Wald noch Schneeschauer auf. An der Nordsee sind im Laufe des Tages einzelne Regenschauer unterwegs. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf -3 bis +3, im Emsland bis 5 Grad an. Der Wind mäßig und kommt aus nordwestlichen Richtungen.

Am 2. Weihnachtsfeiertag ist der Himmel überwiegend stärker bewölkt. Lediglich im Süden kann es im Laufe des Tages ein paar größere Wolkenlücken geben. Im Osten und Süden sind einzelne Schneeschauer unterwegs. Von der Nordsee bis zum Rheinland fällt zeitweise Regen und Nieselregen. Nieselregen, mit etwas Flockenwirbel gibt in Mecklenburg-Vorpommern, in der Eifel und im Sauerland. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen -3 Grad im Süden Deutschlands und +5 Grad an der Nordsee. Der Wind kommt aus südwestlichen Richtungen. Er ist im Süden schwach, in der Mitte mäßig bis frisch und im Nordwesten stark bis stürmisch. An der Nordsee gibt es stürmische Böen und Sturmböen. Er kommt allgemein aus südwestlichen Richtungen.

Dies war der diesjährig letzte Blick auf das Weihnachtswetter 2020 in Deutschland. Wir danken allen Besuchern und wünschen ein paar besinnliche Weihnachtstage im Kreise der Familie und einen guten und gesunden Start ins neue Jahr. Auch im kommenden Jahr gibt es wieder das Weihnachtswetter für Deutschland. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Das Wetterteam wünscht frohe Weihnachten.

Der aktuelle Blick auf das Weihnachtswetter in Deutschland: https://www.wettertopia.de/weihnachtswetter/weihnachtswetter.php

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18194
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste