Schneewahrscheinlichkeit vom 08.12.2021

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 08.12.2021

Beitragvon Maik » 08.12.2021, 07:58

Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland


Ungünstiger ginge es derzeit nicht, bei der Möglichkeit auf weiße Weihnachten zu Heiligabend. Während sich eine Hochdruckzone über den britischen Inseln ausbreitet, werden schneebringende Tiefdruckgebiete in einem weiten Bogen vom Nordatlantik über Grönland nach Skandinavien geleitet. Nach Mitteleuropa strömt wenig winterliche Luft, trotz einer nordwestlichen Luftströmung.



In den Tagen vor Heiligabend sind kaum Niederschläge zu erwarten und wenn, fallen diese meist als Niesel- und Sprühregen. Auch bei den Temperaturen erinnert nichts wirklich an Winter. Verbreitet über null Grad, im Westen und Norden bis knapp 10 Grad. Selbst Richtung Alpen und Mittelgebirge gibt es meist nur in den Nächten Frost. Somit wäre aus heutiger Sicht in ganz Deutschland, außer in den Hochlagen der östlichen Mittelgebirge und den Alpen Heiligabend eher grün als weiß.

Das war jetzt ein erster Trend mit dem Blick auf weiße Weihnachten 2021. Wie uns die vergangenen Jahre schon öfter gezeigt haben, kann sich innerhalb der kommenden 14 bis 16 Tage noch Einiges ändern. Somit bestehen für ganz Deutschland noch Chancen auf weiße Weihnachten 2021.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron