Schneewahrscheinlichkeit vom 09.12.2021

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 09.12.2021

Beitragvon Maik » 09.12.2021, 06:02

Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland


In der Woche vor Heiligabend sieht es, was Schnee zum Weihnachtsfest angeht, eher schlecht aus. Eine Hochdruckzone über Mitteleuropa blockiert das Vordringen von Tiefdruckgebieten nach Mitteleuropa. Ab dem 22. Dezember 2021 könnte sich dies ändern. Tiefdruckgebiete formieren sich auf dem Nordatlantik und verdrängen mit ihrer Verlagerung nach Mitteleuropa die Hochdruckzone nach Nordafrika. Während in den Tagen vor Weihnachten noch milde Luftmassen das Wetter bestimmen, würde pünktlich zu Heiligabend ein Sturmtief über der Nordsee in einer kräftigen Nordostströmung kalte Polarluft nach Deutschland führen. Damit würde aus derzeitiger Sicht der anfängliche Regen rasch in Schneefälle übergehen.



Ruhiges Hochdruckwetter sorgt am 21. und 22. Dezember 2021 für wenig winterliches Gefühl. Dies ändert sich ab dem 23. Dezember 2021 mit der Annäherung der genannten Tiefdruckgebiete, die Bewegung in die Atmosphäre bringen. Aber nicht nur das, am 24. Dezember 2021 gehen in Deutschland die anfangs als Regen niedergehenden Niederschläge in Schneefälle über. Vor allem im Westen und Nordwesten Deutschlands können einige Zentimeter Neuschnee für winterliches Wetter sorgen. Der Osten und Südosten bekommt mit viel Glück auch etwas von der weißen Pracht zu sehen. Allerdings ist hier noch nicht sicher, wie viel und ob etwas liegen bleibt. In den höheren Lagen der Alpen besteht weiterhin eine gute Chance auf weiße Weihnachten 2021.

Das war jetzt der zweite Trend mit dem Blick auf weiße Weihnachten 2021. Es sind noch ein paar Tage bis Heiligabend und es kann sich noch vieles ändern. Aus derzeitiger Sicht scheint es zumindest zu klappen, dass etwas Schnee vom Himmel fällt. Bereits am morgigen Tag gibt es einen neuen Ausblick auf die Schneewahrscheinlichkeit in Deutschland.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste