Schneewahrscheinlichkeit vom 10.12.2021

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 10.12.2021

Beitragvon Maik » 10.12.2021, 09:15

Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland


Ruhiges Hochdruckwetter in der Woche vor Heiligabend. Dafür sorgt eine ausgeprägte Hochdruckzone mit Zentrum über Großbritannien. Sie lenkt in einem weiten Boden Tiefdruckgebiete vom Nordatlantik über Grönland und Nordskandinavien nach Osteuropa. Zudem führt sie in einer nordwestlichen Strömung milde Luftmassen vom Nordatlantik heran. Am 23. Dezember 2021 könnte sich das Blatt wenden. Ein kräftiges Tief über Nordosteuropa lenkt in einer nördlichen Luftströmung aus dem Polargebiet polare Kaltluft über Skandinavien nach Mitteleuropa. Diese könnte pünktlich zu Heiligtag in Norddeutschland ankommen und sich im Laufe des Tages bis Heiligabend auch in den Süden Deutschlands vorarbeiten.



Während bis einschließlich Heiligabend noch deutliche Plusgrade zu erwarten sind, fließt ab den Vormittagsstunden von Norden her kalte Luft ein, so dass anfänglicher Regen von Norden her zunehmend in Schnee übergeht. Das würde vor allem im Norden Deutschlands heißen, dass der 24. Dezember 2021 mit einer höheren Wahrscheinlichkeit weiß wird. Je nach Geschwindigkeit vom Übergang mild zu kalt, können auch in der Mitte und im Süden Deutschlands Niederschläge immer mehr in Schnee übergehen und somit für ein paar weiße Flecken in der Landschaft sorgen. Wer in den Alpen wohnt, wird in hohen Lagen auf jedem Fall weiße Weihnachten 2021 erleben.

Das war jetzt der dritte Trend mit dem Blick auf weiße Weihnachten 2021. Noch sind es zwar 14 Tage bis Heiligabend, jedoch rechnen die Wettermodelle vermehrt mit einem Wintereinbruch rund um Weihnachten, wenn es auch kurzzeitige Berechnungen ins Gegenteil gibt. Allerdings überwiegen derzeit tatsächlich die Kälterechnungen. Auch am morgigen Tag schaue ich für euch wieder auf die Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland im Jahr 2021.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste