Schneewahrscheinlichkeit vom 12.12.2021

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 12.12.2021

Beitragvon Maik » 12.12.2021, 06:17

Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland


Eine stabile und kräftige Hochdruckwetterlage baut sich bis einschließlich Heiligabend über Mitteleuropa auf, deren Zentrum sich anfangs bei den britischen Inseln liegt. von dort aus macht sich die Hochdruckzone, ungünstigerweise, auf den Weg nach Mitteleuropa, wo sie am 24. Dezember 2021 liegt. Um die Hochdruckzone werden in einem weiten Bogen Nordatlantiktiefs über das Polarmeer nach Skandinavien gelenkt, wo sie ihren Weg nach Osteuropa nehmen. Zwar fließt ab dem 22. Dezember 2021 polare Kaltluft nach Deutschland, in der Niederschläge auch von Regen in Schnee übergehen, jedoch werden diese eher als Schauer fallen, so dass es punktuell zu größeren Schneemengen kommt. Für flächendeckende Schneeflächen sieht es derzeit nicht so prickelnd aus, zumindest im Norden und der Mitte Deutschlands.



Am 21. Dezember 2021 zieht nochmals Regen über den Norden und Osten Deutschlands. Am 22. Dezember 2021 setzt sich im Norden und Osten trockeneres Wetter durch. Von Niedersachsen bis nach Sachsen gehen die Niederschläge in Schnee über. Am 23. Dezember 2021 gibt es aus heutiger Sicht noch im Süden Deutschlands zeitweilige Schneefälle, die an den Alpen kräftig ausfallen. Vielfach sonniges Wetter erwartet uns zu Heiligabend. Der gefallene Schnee im Süden dürfte bei frostigen Temperaturen liegen bleiben. Mit viel Glück ist dies auch in Niedersachsen und Sachsen der Fall. Richtung Westen setzt sich etwas mildere Luft durch, sodass hier die Chancen auf weiße Weihnachten etwas sinken. In Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern wird es nach derzeitigen Berechnungen eher keine weiße Weihnachten 2021 geben. Wer in die Alpen, den Schwarzwald, den Bayrischen Wald, ins Fichtelgebirge oder Erzgebirge sowie in den Harz fährt, hat die besten Chancen auf weiße Weihnachten 2021.

Das war jetzt der fünfte Trend mit dem Blick auf weiße Weihnachten 2021. Noch sind es zwar 12 Tage bis Heiligabend, aber die Modellierung des Wetters scheint sich zu festigen, jedenfalls was den Einbruch von polarer Kaltluft angeht. Natürlich wäre es jetzt auch noch das I-Tüpfelchen, würde neben frostiger Luft auch Schnee fallen. Auch am morgigen Tag schaue ich für euch wieder auf die Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland im Jahr 2021.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast