Schneewahrscheinlichkeit vom 15.12.2021

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 15.12.2021

Beitragvon Maik » 15.12.2021, 05:58

Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland



Eine Hochdruckzone über Großbritannien sorgt bis zum 21 Dezember 2021 für ruhiges Wetter in Deutschland. Dabei werden Tiefdruckgebiete vom Nordatlantik in einem weiten Boden über das Europäische Nordmeer nach Skandinavien gelenkt. Neueste Berechnungen zeigen, dass die Tiefdruckgebiete sich langsam gegen die schwächelnde Hochdruckzone durchsetzen. Dies passiert ab dem 22. Dezember 2021, wo erste Tiefs von Skandinavien weiter Richtung Ukraine ziehen. Diese bringen erste Niederschläge, teils noch als Regen, teils als Schnee. Spannend wird es Richtung 24. Dezember 2021. Ein Tief verlagert sich von Südskandinavien über die Ostsee Richtung polnische Ostseeküste. Und genau dieses führt neben polarer Kaltluft auch Niederschläge, die meist als Schnee fallen, nach Deutschland. Dabei bekommt der Osten Deutschlands etwas mehr ab, als der Westen Deutschlands.



Am 22. und 23. Dezember 2021 gibt es vor allem in der Mitte und im Osten Deutschlands zeitweilige Schneefälle, die auf dem Brocken und im Erzgebirge für einige Zentimeter Schneezuwachs sorgen. Zum 23. Dezember 2021 können auch in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg leichte Schneefälle auftreten. Im Nordwesten fällt überwiegend Regen und Nieselregen. In den höheren Lagen in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Thüringen sind ebenfalls leichte Schneefälle zu erwarten. Heiligabend schneien im wahrsten Sinne des Wortes Wolken herein. Diese bringen von der Ostsee bis zum Erz- und Fichtelgebirge Schneeschauer und Schneefälle. Etwas Nieselregen und einzelne Regenschauer sind im Nordwesten und Norden unterwegs. Was bisher an Schnee in den Alpen und Mittelgebirgen gefallen ist, dürfte liegen bleiben. Auch von der Ostsee bis nach Sachsen stehen die Chancen auf weiße Weihnachten 2021 gut. Etwas bangen muss der Westen, der Schwarzwald und der Baden-Württembergische Alpenrand.

Das war jetzt der achte Trend mit dem Blick auf weiße Weihnachten 2021. Noch sind es noch 9 Tage bis Heiligabend, aber die Modellierung des Wetters scheint sich zu festigen, jedenfalls was den Einbruch von polarer Kaltluft angeht. Natürlich wäre es jetzt auch noch das I-Tüpfelchen, würde neben frostiger Luft auch Schnee fallen. Auch am morgigen Tag schaue ich für euch wieder auf die Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland im Jahr 2021.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste