Schneewahrscheinlichkeit vom 17.12.2021

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 17.12.2021

Beitragvon Maik » 17.12.2021, 04:25

Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland


Eine neue Runde und gleich mal ein neues Wetterszenario zum Thema weiße Weihnachten in Deutschland 2021. Und diesmal gibt es vor allem für die Mitte und den Süden Deutschlands eine erhöhte Chance auf weiße verschneite Weihnachten 2021. Die Wetterlage verspricht aus derzeitiger Sicht sehr spannend zu werden. Während bis zum 21. Dezember 2021 noch eine Hochdruckzone über Großbritannien wetterbestimmend ist, wird diese ab dem 22. Dezember 2021 von der Ostsee und vom Nordatlantik in die Zange genommen. Im Fall des Tiefs über der Ostsee wird in einer nördlichen Strömung polare Kaltluft nach Deutschland gelenkt. Ein weitere Tief zieht vom Nordatlantik über Großbritannien in die Mitte Deutschlands. Dort trifft warme Luft aus dem Mittelmeerraum auf die Kaltluft aus dem Polargebiet. Dies sorgt für eine Luftmassengrenze mit reichlich Niederschlag. Und diese Luftmassengrenze tobt sich vor allem in der Mitte und im Süden Deutschlands aus.



Besagte Luftmassengrenze liegt am 23. Dezember 2021 über dem Südwesten Deutschlands und verlagert sich bis Heiligabend über den gesamten Süden Deutschlands. Diese bringt vom südlichen Rheinland und dem Saarland bis zum Bayrischen Wald und an die Alpen teilweise kräftige Schneefälle, in tieferen Lagen Baden-Württembergs allerdings auch etwas Regen. Teile von Sachsen, Thüringen und Hessen bekommen aus derzeitiger Sicht auch etwas vom Schnee ab. Richtung Emsland können vor allem in den Morgenstunden des 24. Dezember 2021 noch ein paar Schneeflocken fallen. Einen Tag zuvor, also am 23. Dezember 2021 sind Richtung Ostsee einzelne Schneeschauer möglich. Im südlichen Brandenburg und in Sachsen fällt länger anhaltend Schnee. Somit wäre auch in Sachsen ein Hauch von weißer Weihnacht 2021 möglich. Im Erzgebirge und Fichtelgebirge sieht es wiederum deutlich besser aus. Was den Harz angeht, so entscheidet sich dies noch in den kommenden Tagen. Derzeit sieht es nach einer Schneedecke von 1 bis 2 Zentimetern aus. Berlin, das nördliche Brandenburg, das nördliche Rheinland, Bremen, Hamburg und südliche Schleswig-Holstein sowie Mecklenburg-Vorpommern bekommen vom derzeit berechneten Schneetreiben nichts mit und werden, so der aktuellste Stand der Karten, eher grün und grau bleiben.

Das war jetzt der zehnte Trend mit dem Blick auf weiße Weihnachten 2021. Noch sind es noch 7 Tage bis Heiligabend, aber die Modellierung des Wetters scheint sich zu festigen, jedenfalls was den Einbruch von polarer Kaltluft angeht. Natürlich wäre es jetzt auch noch das I-Tüpfelchen, würde neben frostiger Luft auch Schnee fallen. Auch am morgigen Tag schaue ich für euch wieder auf die Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland im Jahr 2021.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste