Schneewahrscheinlichkeit vom 18.12.2021

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 18.12.2021

Beitragvon Maik » 18.12.2021, 07:57

Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland


Spannenden bis zur letzten Minuten könnte es dieses Jahr zu Weihnachten werden, denn die Chancen auf weiße Weihnachten 2021 steigen von Tag zu Tag. Die noch beständige Hochdruckzone über Großbritannien verliert ab dem 22. Dezember 2021 an Einfluss auf das Wetter in Deutschland. Während bis zum 22. Dezember 2021 noch milde Luftmassen vom Nordatlantik herangeführt werden, ziehen in den Folgetagen Tiefdruckgebeite aus dem Polarmeer Richtung Mitteleuropa. In Kombination mit polarer Kaltluft über Skandinavien, die langsam ins östliche Mitteleuropa einfließt, fallen die Temperaturen. Zudem zieht ein Tief vom Ärmelkanal kommend pünktlich zu Heiligabend in die Mitte Deutschlands. Dieses führt aus dem Mittelmeerraum feuchte und mildere Luftmassen nach Deutschland, wo diese auf die polare Kaltluft treffen. Folge ist eine Luftmassengrenze quer über Deutschland, die für reichlich Niederschläge sorgt.



Aktuellste Berechnungen zeigen, dass der Norden und Nordosten, etwa eine Linie Kiel, Mecklenburg-Vorpommern, nördlicher Berliner Raum bis nach Ostbrandenburg am 23. Dezember 2021 kräftige Schneefälle bekommt. Heiligabend liegt die oben genannte Luftmassengrenze in einem Streifen vom Niederrhein über Hessen und Thüringen bis nach Ostbayern. In diesem Streifen gibt es kräftige Schneefälle. Von Rheinland-Pfalz und dem Saarland bis nach Baden-Württemberg und das südliche Bayern macht sich die milde Luft bemerkbar. Hier gibt es eher Regen. In den höheren Lagen der Alpen fällt Schnee. Somit würde aus heutiger Sicht Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Thüringen, das südliche Nordrhein-Westfalen, Hessen, Thüringen, Ostbayern und Sachsen zu den Gebieten gehören, wo weiße Weihnachten 2021 schon fast garantiert sind. Schlechter sieht es Richtung Schleswig-Holstein, Bremen, Niedersachsen, Saarland, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg aus. In Hamburg, das so ziemlich an der Grenze der Schneefälle des 23. Dezember 2021. Hier bleibt es noch eine Überraschung, ob weiß oder grün.

Das war jetzt der elfte Trend mit dem Blick auf weiße Weihnachten 2021. Noch sind es noch 6 Tage bis Heiligabend, aber die Modellierung des Wetters scheint sich zu festigen, jedenfalls was den Einbruch von polarer Kaltluft angeht. Natürlich wäre es jetzt auch noch das I-Tüpfelchen, würde neben frostiger Luft auch Schnee fallen. Auch am morgigen Tag schaue ich für euch wieder auf die Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland im Jahr 2021.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast