Schneewahrscheinlichkeit vom 21.12.2021

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 21.12.2021

Beitragvon Maik » 20.12.2021, 18:06

Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland


Spannung bis zur letzten Minuten für den Norden Deutschlands auf weiße Weihnachten 2021. Grund sind, ab dem 23. Dezember 2021 Tiefdruckgebiete. Ein sehr kräftiges liegt auf dem Nordatlantik und führt ungünstigerweise zu Heiligabend milde Meeresluft nach Deutschland. Zudem liegen Heiligabend Tiefdruckgebiete über der Nord- und Ostsee. Während in der Mitte und im Süden Deutschlands milde Luftmassen liegen, fließt im Laufe des Tages mit Drehung der Luftströmung von Südwest auf Nord bis Nordost kalte Polarluft in den Norden Deutschlands und könnte hier pünktlich zur Bescherung für eine weiße Überraschung sorgen. So richtig kann sich, aus derzeitiger Sicht, die Kaltluft erst zum 1. und 2. Weihnachtstag in ganz Deutschland durchsetzen.



Während es für weite Teile Deutschlands grüne und graue Weihnachten 2021 heißt, gibt es im Nordosten Deutschlands, speziell in Mecklenburg-Vorpommern sowie im Norden von Schleswig-Holstein im Laufe der Nachmittagsstunden des 24. Dezember 2021 berechtigte Hoffnung auf Schneeflocken, die vom Himmel wirbeln. Weitere weiße Gebiete gibt es Richtung Schwarzwald, Alpen und dem südlichen Bayrischen Wald, zumindest in höheren Lagen. Mit viel Glück gibt es ein paar Schneeflächen im erzgebirge, Fichtelgebirge und im Thüringer Wald. In den anderen Gebieten bleibt es bei einer Schneewahrscheinlichkeit gegegen 0.

Das war jetzt der vierzehnte Trend mit dem Blick auf weiße Weihnachten 2021. Noch sind es noch 3 Tage bis Heiligabend. Nach der Milderung zu Heiligabend könnte sich zum 1. und 2. Weihnachtstag vor allem im Norden schneereiches Wetter durchsetzen. Natürlich wäre es jetzt auch noch das I-Tüpfelchen, würde neben frostiger Luft auch Schnee fallen. Auch am morgigen Tag schaue ich für euch wieder auf die Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland im Jahr 2021.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste