Das Weihnachtswetter vom 21.12.2021

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 21.12.2021

Beitragvon Maik » 20.12.2021, 18:20

Weihnachtswetter 2021 Deutschland


Die Wetterlage: Spannung bis zur letzten Minuten für den Norden Deutschlands auf weiße Weihnachten 2021. Grund sind, ab dem 23. Dezember 2021 Tiefdruckgebiete. Ein sehr kräftiges liegt auf dem Nordatlantik und führt ungünstigerweise zu Heiligabend milde Meeresluft nach Deutschland. Zudem liegen Heiligabend Tiefdruckgebiete über der Nord- und Ostsee. Während in der Mitte und im Süden Deutschlands milde Luftmassen liegen, fließt im Laufe des Tages mit Drehung der Luftströmung von Südwest auf Nord bis Nordost kalte Polarluft in den Norden Deutschlands und könnte hier pünktlich zur Bescherung für eine weiße Überraschung sorgen. So richtig kann sich, aus derzeitiger Sicht, die Kaltluft erst zum 1. und 2. Weihnachtstag in ganz Deutschland durchsetzen.



Heiligabend ist der Himmel über Deutschland stark bewölkt bis hochnebelartig bedeckt. In Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern fällt länger anhaltend Regen, der zum Nachmittag in Schneeregen, teilweise kräftigere Schneefälle übergeht. Speziell betroffen der Norden Schleswig-Holsteins und von Rostock bis nach Rügen in Mecklenburg-Vorpommern. In einem Streifen vom Emsland bis nach Berlin und Brandenburg fällt zeitweise Regen. Vom Niederrhein bis nach Sachsen gibt es einen trockenen Streifen, wo mit viel Glück die Sonne durch Hochnebel schaut. Dichte Wolken sind auch über dem Saarland, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern anzutreffen, die etwas Niesel- und Sprühregen bringen. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen +2 und +4 Grad auf Rügen und in den Mittelgebirgen und +6 bis +9 Grad in den übrigen Landesteilen, am Oberrhein bis zu 10 Grad weht ein mäßiger bis frischer Wind aus südwestlichen bis westlichen Richtungen. Vor allem in der Nordhälfte kann es im Laufe des Tages verbreitet stürmische Böen geben. An der Nord- und Ostsee dreht er zum Nachmittag auf Nord bis Nordost. Hier gibt es Sturmböen und einzelne schwere Sturmböen.

Am 1. Weihnachtsfeiertag fällt nördlich der Mittelgebirge bis an die Nord- und Ostsee aus dichteren Wolken zeitweise Schnee. Schneeregen gibt es vom südlichen Rheinland bis nach Sachsen. In Bayern und Baden-Württemberg fällt aus dichteren Wolken zeitweise Regen. Am Alpenrand zeigt sich, nach Nebelauflösung zeitweise die Sonne. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen -1 und 0 Grad im Norden und der Mitte Deutschlands und +8 bis +11 Grad im Süden Deutschlands. Im Norden kommt der Wind aus nördlichen Richtungen und ist mäßig bis frisch. Im Süden kommt er weiterhin aus westlichen Richtungen und ist ebenfalls mäßig unterwegs.

Am 2. Weihnachtsfeiertag teilt sich das Wetter in vier Gebiete von Nord nach Süd. Von der Nordsee und Ostsee bis nach Brandenburg zeigt sich die Sonne von einem leicht bewölkten Himmel und es bleibt trocken. Trockenes Wetter mit mehr Wolken und wenig Sonne gibt es vom Niederrhein bis zur Neiße und dem Erzgebirge. Vom südlichen Rheinland und dem Saarland bis ins östliche Bayern treten kräftige Schneefälle, teilweise auch Schneeregen auf. Vom Schwarzwald bis zu den Alpen halten sich Hochnebelfelder, aus denen es zeitweise Niesel- und Sprühregen gibt. Die Temperatur steigt auf -4 Grad in Vorpommern und +10 Grad im Breisgau. Der Wind ist mäßig, kommt allgemein aus östlichen bis südöstlichen Richtungen. Er dreht am Nachmittag im Südwesten auf Süd bis Südwest.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18177
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron