Schneewahrscheinlichkeit vom 22.12.2021

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 22.12.2021

Beitragvon Maik » 22.12.2021, 05:54

Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland


Die Wetterlage: Spannung bis zur letzten Minuten für weiße Weihnachten 2021 im Nordosten und Norden Deutschlands. Weniger spannend die Prognose für den Westen und Süden. Pünktlich zu Heiligabend liegt Deutschland zwischen milden und feuchten Luftmassen aus dem Mittelmeerraum und einfließender polarer Kaltluft. Diese beiden Luftmassen treffen sich über Norddeutschland und sorgen hier teilweise für kräftige Niederschläge, die teils als kräftiger Regen, teils als heftige Schneefälle niedergehen. Die Mitte und der Süden spüren von alledem gar nichts. Hier ist es eher herbstlich mild mit teilweise zweistelligen Plusgraden. Erst am 1. Weihnachtsfeiertag setzt sich die kalte Polarluft auch in der Mitte durch. Die Luftmassengrenze, die an Heiligabend für Schnee, Schneeregen und Regen im Norden sorgt, verlagert sich unter Abschwächung in die nördlichen Mittelgebirge. Am 2. Weihnachtsfeiertag gelangt der Norden und Osten unter Hochdruckeinfluss. Über den Süden Deutschlands zieht ein neues Tief, welches aus dem Mittelmeerraum milde Luftmassen in die Mitte und den Süden Deutschlands lenkt. Der Norden "friert" dagegen ein.



Heiligabend fällt in Mecklenburg-Vorpommern und dem nördlichen Brandenburg Schnee, Richtung Westmecklenburg Regen. Auch in Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein fällt meist Regen, wobei am 23. Dezember 2021 im Vorfeld noch Schnee unterwegs ist. Dieser kann mit viel Glück den Regen überstehen und für weiße Weihnachten, besonders im östlichen Teil Schleswig-Holsteins und in Hamburg sorgen. auch im nördlichen Sachsen-Anhalt und Brandenburg, sowie Berlin stehen die Chancen auf weiße Weihnachten 2021 sehr gut. Die besten Voraussetzungen, dank einfließender Kaltluft und Schnee gibt es in Mecklenburg-Vorpommern, wobei das östliche Mecklenburg und Vorpommern begünstigt sind. Ebenfalls gubt stehen die Chancen in den höheren Lagen vom Schwarzwald und der bayrischen Alpen, sowie dem Bayrischen Wald. Im Thüringer Wald, dem Erzgebirge und dem Fichtelgebirge sind es eher noch ein paar Schneeflecken, die zu sehen sind. Von der Nordsee über Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen bis nach Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Baden-Württemberg und Bayern, in letzteren beiden Bundesländern besonders in den tiefen Lagen, bleibt es bei grüner und grauer Weihnacht mit teilweise milden und lokal zweistelligen Plusgraden.

Das war jetzt der fünfzehnte Trend mit dem Blick auf weiße Weihnachten 2021. Noch sind es noch 2 Tage bis Heiligabend. Nach der Milderung zu Heiligabend könnte sich zum 1. und 2. Weihnachtstag vor allem im Norden schneereiches und frostiges Wetter durchsetzen. Natürlich wäre es jetzt auch noch das I-Tüpfelchen, würden alle Landesteile Schnee an Heiligabend bekommen. Auch am morgigen Tag schaue ich für euch wieder auf die Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland im Jahr 2021.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron