Das Weihnachtswetter vom 29.11.2022

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 29.11.2022

Beitragvon Maik » 29.11.2022, 10:56

Weihnachtswetter 2022 Deutschland


Die Wetterlage: Eine Hochdruckzone, die sich von Nordosteuropa über Skandinavien bis nach Grönland erstreckt, sorgt am 2. Adventswochenende für die Zufuhr bodennaher Kaltluft. Zeitgleich sorgen Tiefdruckgebiete über Italien für mildere Luftmassen in höheren Luftschichten. Dies sorgt für eine sogenannte Inversionswetterlage, bei der sich vor allem im Winter Hochnebel und Nebel halten. Das Tief über Italien zieht in der Nacht auf Sonntag über die Alpen und erreicht die Mitte Deutschlands im Laufe des Tages. Es bringt Niederschläge nach Deutschland.



Am Sonnabend fällt in einem Streifen vom Schwarzwald bis nach Sachsen, am Nachmittag auch in Hessen, Nordrhein-Westfalen, dem südlichen Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg zeitweise Schnee. Anfängliche Schneefälle in den Alpen lassen nach. Hier bleiben dichte Wolken- und Hochnebelfelder übrig. In Teilen Bayerns fällt in tiefen Lagen Schneeregen. Vom Emsland und dem Münsterland bis an die Nordsee, Ostsee und Vorpommern zeigt sich dagegen die Sonne von einem wechselnd bewölkten Himmel mit einzelnen Regenschauern in Schleswig-Holstein, an der Nordsee und Ostsee. Die Temperaturen steigen im Laufe des Tages auf -2 bis +1 Grad im Schneefall, +3 Grad im mittleren und südlichen Bayern sowie 4 bis 6 Grad im Norden Deutschlands. Der Wind ist mäßig, an der Nord- und Ostseeküste frisch und böig und kommt aus nordöstlichen bis östlichen Richtungen.

In der Nacht auf den 2. Advent zieht das Schneefallgebiet in den Norden Deutschlands. Am 2. Advent halten sich dichte Wolken und Hochnebel über Deutschland. Am Vormittag schneit es kräftiger vom Emsland bis nach Schleswig-Holstein. Sonst rieseln einzelne Schneeflocken aus den Wolken. Zeitgleich zieht in den Südwesten erneut kräftiger Schneefall, der sich bis zum Nachmittag weiter nach Norden ausbreitet und von Baden-Württemberg bis zum Harz, Thüringer Wald und Sachsen-Anhalt sowie Nordbayern und Sachsen für kräftigere Schneefälle sorgt. Im Norden lassen die Schneefälle nach. Hier gibt es noch einzelne Schneeflocken. Richtung Ostsee mischen sich auch einzelne Regentropfen unter die Niederschläge. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen -1 und +3 Grad weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus östlichen bis nordöstlichen, im Süden Deutschlands nördlichen Richtungen.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18516
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste