Das Weihnachtswetter vom 03.12.2022

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 03.12.2022

Beitragvon Maik » 03.12.2022, 13:17

Weihnachtswetter 2022 Deutschland


Die Wetterlage: Am kommenden Wochenende breitet sich eine Hochdruckzone über Ost- und Südeuropa nach Mitteleuropa aus und sorgt in einer südwestlichen Strömung für die Zufuhr milderer Luftmassen, die zuvor herangeführte Kaltluft verdrängt.


Am 2. Advent halten sich vielfach Nebel, Hochnebel und Wolken über Deutschland. Während im Norden ein paar Auflockerungen das triste grau durchbrechen, fällt an der dänischen Grenze sowie in der Mitte, dem Süden und Osten Deutschlands immer wieder Niesel- und Sprühregen. In Vorpommern und im nordöstlichen Brandenburg können vormittags auch noch ein paar Schneeflocken zu sehen sein. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen -1 und +3 Grad im Norden und der Mitte und +4 bis +6 Grad im Süden sowie an der Nordsee, Ostsee, im Erz- und Fichtelgebirge, auf den Höhenlagen vom Bayrischen Wald und in den Hochlagen der Alpen, hier teilweise bis 10 Grad, weht ein mäßiger, an der Nordsee und Ostsee frischer und stark böiger Wind aus östlichen bis nordöstlichen Richtungen.

Kommenden Sonnabend teilt sich das Wetter in Deutschland in drei Regionen. An der Nordsee treten Regen- und Graupelschauer auf. Einzelne Gewitter sind nicht auszuschließen. In einem breiten Streifen vom Niederrhein und dem Schwarzwald bis nach Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg bleibt es trocken und teilweise längere Zeit sonnig. Dichter sind die Wolken vom Alpenrand bis zum Bayrischen Wald und Erz- und Fichtelgebirge. Hier gibt es noch Schneefälle, die im Tagesverlauf nachlassen. Die Temperaturen steigen auf -1 bis +1 Grad im Schneefall und +1 bis +5 Grad in den übrigen Landesteilen. Der Wind kommt aus südwestlichen, im Süden westlichen Richtungen. Während er im Süden schwach unterwegs ist, bläst er im Norden und der Mitte frisch daher.

Am 3. Advent ist der Himmel anfangs leicht bewölkt bis wolkenlos. Im Laufe des Tages ziehen vom Rheinland bis zum Schwarzwald und Bodensee lockere bis dichtere Wolkenfelder auf. Es bleibt überall niederschlagsfrei. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen -1 und +0 Grad am Alpenrand und im Erzgebirge, und +2 bis +6 Grad in den übrigen Landesteilen, weht ein schwacher Wind aus Süd bis Südwest, im Süden teilweise Ost.

Text: Maik Thomaß, 03.12.2022 - 13:16

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18508
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron