Das Weihnachtswetter vom 09.12.2022

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 09.12.2022

Beitragvon Maik » 09.12.2022, 09:38

Weihnachtswetter 2022 Deutschland


Die Wetterlage: Am 3. Adventswochenende gelangt Deutschland in den Einflussbereich von polarer Kaltluft. Ein Tief über Italien verlagert sich Richtung Südosteuropa. Es lenkt in höheren Luftschichten mildere und feuchte Luftmassen nach Deutschland. Diese sorgen im Süden und de Mitte Deutschlands für Neuschnee. Am Sonntag liegt ein weiteres Tief an der polnischen Ostseeküste, welches vor allem in Mecklenburg-Vorpommern für ein paar Schneeflocken sorgt.
Am 4. Adventswochenende sorgt eine ausgeprägte Hochdruckzone, die sich von Großbritannien über Deutschland bis nach Osteuropa erstreckt, für ruhiges Winterwetter leicht frostigem Wetter.



Sonnabend bringen dichte Wolken vom östlichen Rheinland und dem südlichen Niedersachsen bis ins südliche Brandenburg und Sachsen-Anhalt, sowie bis nach Sachsen, Thüringen, Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und bis zum Saarland zeitweilige leichte bis mäßige Schneefälle. Vom Niederrhein bis zur Nordsee, über dem nördlichen Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein halten sich dichtere Hochnebel- und Nebelfelder, die vor allem im Norden etwas auflockern. Bis auf etwas Schneegriesel bleibt es niederschlagsfrei. Die Temperaturen steigen auf -4 bis 0 Grad im Norden Deutschlands und 0 bis +3 Grad im Süden und Südwesten. Der Wind ist schwach und kommt aus südlichen bis südöstlichen Richtungen im Norden Deutschlands und nordwestlichen bis nordöstlichen Richtungen im Osten, Westen, der Mitte und im Süden Deutschlands.

Am 3. Advent fällt im nördlichen Bayern, in Thüringen und in Sachsen zeitweise Schnee. Etwas Schnee mit Pausen gibt es in den übrigen Landesteilen. Niederschlagsfrei mit Auflockerungen verläuft der Tag von Schleswig-Holstein bis zum Harz. In Mecklenburg-Vorpommern treten teils kräftigere Schnee- und Graupelschauer auf. Unmittelbar an der Ostsee kann es auch etwas Schneeregen geben. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen -3 und 0, auf den Inseln von Nord- und Ostsee, sowie am Oberrhein und Niederrhein bis zu +1 Grad, am kältesten ist es in den Alpen und im Bayrischen Wald mit Höchstwerten zwischen -9 und -5 Grad, weht ein schwacher Wind aus nördlichen bis nordwestlichen Richtungen im Nordosten und Osten. Sonst pendelt sich der Wind auf Süd bis West ein.

Kommenden Sonnabend ziehen kräftigere Schneefälle, die an der Nordsee in Regen übergehen, über den Norden Deutschlands und sorgen vom Emsland bis nach Vorpommern für ein paar Zentimeter Neuschnee. Südlich dieser Linie bleibt es niederschlagsfrei und nach Auflösung von Nebel und Hochnebel zeigt sich die Sonne von einem wechselnd bewölkten Himmel. Die Temperaturen steigen auf -6 bis -2 Grad im Süden, in der Mitte und im Norden werden -2 bis +2 Grad erreicht. Am mildesten mit +5 Grad wird es an der Nordsee. Der Wind ist allgemein schwach bis mäßig aus nordöstlichen bis westlichen Richtungen.

Am 4. Advent setzt sich vielfach sonniges bis leicht bewölktes und trockenes Wetter durch. Lediglich zwischen Thüringen und Sachsen halten sich hochnebelartige Wolkenfelder. Dichte Wolken bringen zwischen der Donau und den Alpen etwas Schnee. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen -7 und +1 Grad weht ein schwacher Wind, der im Norden aus Nordwest bis West kommt. In der Mitte und im Süden kommt er aus Nordost.

Text: Maik Thomaß, 09.12.2022 - 09:36

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste