Schneewahrscheinlichkeit vom 10.12.2022

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 10.12.2022

Beitragvon Maik » 10.12.2022, 07:15

Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend 2022 in Deutschland



Unsicherheiten bringen die Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland zum Schwanken. Grund ist eine deutliche Milderung zum 19. und 20. Dezember 2022, verursacht durch ein Tief über Skandinavien, welches in einer kräftigen westlichen Strömung deutlich mildere Luftmassen vom Nordatlantik heranführen könnte und damit auch für deutliche Plusgrade sorgt. Allerdings besteht Hoffnung, dass, zumindest Schnee vom Himmel fällt, und dies genau an Heiligabend. Dafür würde, nach derzeitigem Stand der Karten, ein Tief über Norddeutschland sorgen, welches neben leichten Schneefällen auch kältere Luftmassen aus dem Polargebiet heranführt. Derzeit wird berechnet, dass leichte bis mäßige Schneefälle an Heiligabend einmal von Süd nach Nord über Deutschland hinwegziehen. Allerdings ist der Süden eher der Benachteiligte, wo die Niederschläge, die anfangs als Schnee fallen, im Tagesverlauf in Nieselregen übergehen könnten. In den höheren Lagen der östlichen Mittelgebirge und in den Alpen stehen die Chancen auf weiße Weihnachten 2022 weiterhin gut. Auch in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sind die aktuellen Berechnungen gut für etwas Schnee, vielleicht sogar eine geschlossene Schneedecke.

Das war der dritte Blick auf die Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland. Morgen gibt es den nächsten Trend.

Text: Maik Thomaß, 10.12.2022 - 07:13

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18194
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste