Schneewahrscheinlichkeit vom 12.12.2022

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 12.12.2022

Beitragvon Maik » 12.12.2022, 07:38

Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend 2022 in Deutschland



Heute werfe ich mal die letzten Prognosen über den Haufen und fange ganz neu an. Pünktlich vor Weihnachten kommt das berühmt berüchtigte Weihnachtstauwetter. Dieses setzt schon am 20. Dezember 2022 im Norden Deutschlands ein, wo zwischen 7 und 10 Grad plus erreicht werden. Im Süden Deutschlands kann sich die Kälte noch ein bis zwei Tage länger halten. Grund ist die Umstellung der Wetterlage. Während wir bis zum 4. Advent noch polare Kaltluft zu spüren bekommen, dreht zum Beginn der letzten Weihnachtswoche die Luftströmung auf West bis Südwest. Tiefdruckgebiete ziehen vom Nordatlantik Richtung Island und sorgen für die Zufuhr sehr milder Luftmassen vom Nordatlantik. Noch ungünstiger würde die Wetterlage in den Tagen vor Weihnachten sein. Eine ausgeprägte Hochdruckzone über dem Mittelmeerraum und Südeuropa stünde Tiefdruckgebieten, die vom Nordatlantik über die britischen Inseln nach Skandinavien ziehen, gegenüber. Dies würde die milde Westwetterlage mit milder Nordatlantikluft bis Heiligabend begünstigen. Somit schmelzen vor allem im Norden, der Mitte und weiten Teilen des Südens Deutschlands gefallene Schneemengen weg. Lediglich in den höheren Lagen vom Erzgebirge, Fichtelgebirge, dem Bayrischen Wald und den Alpen kann sich noch Schnee halten und für weiße Weihnachten 2022 sorgen.

Das war der fünfte Blick auf die Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland. Morgen gibt es den nächsten Trend.

Text: Maik Thomaß, 12.12.2022 - 07:37

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18179
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste