Schneewahrscheinlichkeit vom 13.12.2022

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 13.12.2022

Beitragvon Maik » 13.12.2022, 09:15

Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend 2022 in Deutschland



Da war ich wohl gestern etwas schnell mit "alles über den Haufen werfen". So schnell kann sich das Wetter ändern und die Wetterlage ebenso. Eines bleibt jedoch erst einmal bestehen. Die meisten Schneehaufen und Schneeflächen, vor allem im Flachland und den Mittelgebirgen werden schrumpfen oder ganz wegtauen. Die Ursache finden wir bereits zu Beginn der Woche vor Weihnachten, sprich am 19. Dezember 2022. Ein Tiefdruckgebiet, besser Sturmtief, verlagert sich vom Nordatlantik Richtung Island. Es lenkt in einer südwestlichen Strömung sehr milde Luft vom Nordatlantik nach Deutschland. Dies hat zur Folge, dass die Temperturen zu Wochenbeginn deutlich ansteigen und Niederschläge überwiegend als Regen fallen. Aber von Montag bis Heiligabend sind dann noch fünf weitere Tage. Und da tut sich so Einiges in der Wetterküche. Jenes Mildenordatlantiklufttief, welche Wortkreation, verlagert sich im Laufe der Woche nördlich an den britischen Inseln vorbei Richtung Skandinavien. Dort angekommen würde es ab dem 23. Dezember 2022 polare Kaltluft direkt über die Nordsee nach Deutschland lenken. Damit einhergehend sind deutlich fallende Temperaturen und Niederschläge, die wieder als Schnee fallen. Bevorzugt aus derzeitiger Sicht, der Norden, die Mitte und der Osten Deutschlands. Einen Tag zuvor könnte sich die kalte Luft schon im Süden Deutschlands bemerkbar machen. Dann wären auch hier weiße Weihnachten 2022 gesicherter, denn Niederschläge fallen bis in tiefe Lagen als Schnee und dies lokal gar nicht einmal so wenig. Und genau heute ist es wieder zu sehen, wie schnell sich das Blatt beim Wetter wenden kann und auch gerne mal zurückwendet.

Das war der sechste Blick auf die Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland. Morgen gibt es den nächsten Trend.

Text: Maik Thomaß, 13.12.2022 - 09:13

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18189
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste