Schneewahrscheinlichkeit vom 14.12.2022

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 14.12.2022

Beitragvon Maik » 14.12.2022, 06:33

Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend 2022 in Deutschland



Da scheint sich doch glatt was winterliches zu Heiligabend 2022 anzubahnen. Aber zuvor müssen wir, ab dem 19. Dezember bis zum 21. Dezember 2022 mit sehr milden Temperaturen vorlieb nehmen, die weit in den zweistelligen Plusbereich (teilweise bis 15 Grad) steigen. Ein Sturmtief nördlich der britischen Inseln sorgt in einer kräftigen Südwestströmung für die Zufuhr sehr warmer Luftmassen vom Nordatlantik, die über Spanien und Frankreich nach Deutschland gelangen und sich recht schnell gegen die bodennahe Kaltluft mit Frost durchsetzt. Dieses Tief wandert bis zur Wochenmitte weiter nach Nordskandinavien und wird von einem neuen Tief bei den britischen Inseln abgelöst. Dieses neue Tief zieht unterdessen bis Donnerstag nach Skandinavien und Zapft polare Kaltluft an. Die Zufuhr der polaren Kaltluft würde am 22. und 23. Dezember 2022 durch ein weiteres Tief über der Nordsee bis nach Deutschland begünstigt werden. Die Fronten dieses Tiefs könnten am 23. Dezember 2022 vor allem im Süden und der Mitte, teilweise auch im Norden Deutschlands für neue Schneefälle sorgen. Damit steigen die Chancen auf weiße Weihnachten 2022 wieder an. Allerdings würden nicht alle gleichermaßen davon profitieren. In Schleswig-Holstein wäre nur der südlichste Teil des Landes begüstigt, ähnlich auch in Mecklenburg-Vorpommern. Auch das Rheinland würde eher schneefrei bleiben. In einem Streifen vom Emsland und der Nordsee bis zum Harz, Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Hessen, das westliche Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und das Saarland, sowie die westlichen Teile von Bayern und Baden-Württemberg könnten eine dünne Schneedecke bekommen. Vom Oberrhein bis zum Niederrhein, sowie an der Ostseeküste stehen dafür die Chancen auf weiße Weihnachten 2022 derzeit auf einem nicht so guten Zweig. Und an Heiligabend wird höchstwahrscheinlich auch kein nennenswerter Schneefall aufkommen.

Das war der siebente Blick auf die Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland. Morgen gibt es den nächsten Trend.

Text: Maik Thomaß, 14.12.2022 - 06:31

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste