Schneewahrscheinlichkeit vom 15.12.2022

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 15.12.2022

Beitragvon Maik » 15.12.2022, 09:34

Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend 2022 in Deutschland



Es mildert sich das Wetter bis Heiligabend, was für die Schneewahrscheinlichkeit zu Weihnachten 2022 einmal weniger gut ist. Grund sind nordatlantische Tiefausläufer, die bereits ab dem 19. Dezember 2022 immer wieder sehr milde Luftmassen vom Nordatlantik über Spanien und Frankreich nach Deutschland führen. Diese verdrängt die bodennahe Kaltluft weit nach Skandinavien. Selbst bis in den Nordosten Europas kommt die mildere Luft voran. Bis jetzt noch vorhandene Schneedecken werden in den Tagen vor Heiligabend in fast ganz Deutschland verschwinden und dahinschmelzen. Übrig bleiben ein paar Schneeflecken vor allem Richtung Bayern, wobei hier auch nichts Flächendeckendes mehr übrig bleiben wird. Etwas Hoffnung gibt es noch im Erzgebirge, im Fichtelgebirge, dem Bayrischen Wald und in den höheren Lagen der Alpen. Selbst im Harz werden auf dem Brocken nur wenige Schneeflecken übrig bleiben. Richtig frostige Luft ist derzeit auch nach Weihnachten nicht in Sicht, dafür nach Weihnachten lokal etwas Schnee. Somit scheint, aus heutiger Sicht, Weihnachten in fast ganz Deutschland schneefrei zu verlaufen. Aber noch gibt es Hoffnung auf Schnee zu Weihnachten, denn es sind ja immernoch 9 Tage bis Heiligabend und vielleicht bildet sich bis dahin noch ein Schneetief und verschneit die Landschaft.

Das war der achte Blick auf die Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland. Morgen gibt es den nächsten Trend.

Text: Maik Thomaß, 15.12.2022 - 09:33

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18194
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste