Schneewahrscheinlichkeit vom 16.12.2022

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 16.12.2022

Beitragvon Maik » 16.12.2022, 06:21

Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend 2022 in Deutschland



Und wieder wurden die Wetterkarten neu gemischt. Ungünstigerweise ziehen in der Vorweihnachtswoche Tiefdruckgebiete, vom Nordatlantik kommend, über die britischen Inseln Richtung Skandinavien. Deutschland liegt noch ungünstigerweiser auf der Südseite. Dabei wird in einer südwestlichen bis westlichen Strömung sehr milde Luft vom Nordatlantik herangeführt. So werden ab Montag bereits deutliche Plusgrade, ab Dienstag sogar zweistellige Plusgrade erreicht. Diese lassen die bisher vorhandenen Schneedecken, in Verbindung mit Regen, schnell dahinschmelzen. Aber was wäre ein Trend, wenn es da nicht noch Unsicherheiten geben würde und diese zeigen sich derzeit für den Norden Deutschlands. Pünktlich zu Heiligabend könnte ein Tief, welches über Südskandinavien liegt polare Kaltluft anzapfen. Diese würde denn am 24. Dezember 2022 in den Norden Deutschlands einfließen und für teilweise kräftige Schneefälle vom Emsland und Schleswig-Holstein bis nach Mecklenburg-Vorpommern sorgen. Diese Niederschläge gehören zu einer Luftmassengrenze, die kalte Luft im Norden von sehr milder Luft in der Mitte und im Süden Deutschlands trennen würde. Zumindest könnten diese Schneefälle für etwas Neuschnee, derzeit zwischen 1 und 3 Zentimeter berechnet, sorgen und weiße Weihnachten 2022 ermöglichen. Für die übrigen Teile Deutschlands heißt es dagegen weiter hoffen und warten, dass Kaltluft statt Regen Schnee bringt.

Das war der neunte Blick auf die Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland. Morgen gibt es den nächsten Trend.

Text: Maik Thomaß, 16.12.2022 - 06:20

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18471
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron