Schneewahrscheinlichkeit vom 17.12.2022

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 17.12.2022

Beitragvon Maik » 17.12.2022, 07:43

Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend 2022 in Deutschland



Da sah es doch am gestriegen Tag nach etwas Schnee im Norden Deutschlands aus. Und heute? Der Trend schwenkt in ganz Deutschland auf grün um. Bereits zu Beginn der letzten Weihnachtswoche stellt sich die Wetterlage in Mitteleuropa um. Tiefdruckgebiete vom Nordatlantik ziehen über die nördliche Nordsee nach Skandinavien. Deren Fronten überqueren Deutschland, bringen milde Luftmassen mit sich und verdrängen die polare bodennahe Kaltluft und das Hoch, welches uns in den vorangegangenen Tagen frostiges und schneereiches Winterwetter brachten. Dabei steigen die Temperaturen bereits zu Wochenbeginn im Westen Deuschlands bis auf 10 Grad und diese Milde setzt sich nach und nach auch im Osten, Norden und Süden Deutschlands durch. Und wäre das nicht genug, könnte sich die milde Luft auch bis Heiligabend halten. Erst zum 1. Weihnachtsfeiertag könnte sich von Norden her polare Kaltluft mit Schneefällen durchsetzen. Vielleicht schafft es die Kaltluft ja doch einen oder zwei Tage früher, dann könnte es doch ein weißes Weihnachtsmärchen in Deutschland geben. Aktuell wären nur die höchsten Lagen der Mittelgebirge und die höheren Lagen der Mittelgebirge noch etwas weiß.

Das war der zehnte Blick auf die Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland. Morgen gibt es den nächsten Trend.

Text: Maik Thomaß, 17.12.2022 - 07:42

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste