Das Weihnachtswetter vom 17.12.2022

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 17.12.2022

Beitragvon Maik » 17.12.2022, 08:25

Weihnachtswetter 2022 Deutschland


Die Wetterlage: Am 4. Adventswochenende liegt Deutschland im Einflussbereich einer Hochdruckzone über Mittel- und Osteuropa. In einer östlichen Strömung gelangt bodennah kalte Festlandsluft aus Osteuropa nach Deutschland. Am Sonntag zieht ein Tief vom Nordatlantik Richtung britische Inseln. Die Warmfront des Tiefs erreicht im Tagesverlauf den Westen Deutschlands. In höheren Luftschichten gelangt milde Nordatlantikluft über Deutschland, die sich über die bodennahe Kaltluft legt.
In der Woche vor Weihnachten setzt sich, mit Tiefdruckgebieten, die vom Nordatlantik Richtung Skandinavien ziehen deutlich mildere Luft in Deutschland durch. So auch, aus derzeitiger Sicht, zu Heiligabend, wo ein Tief über der Nordsee für wechselhaftes und sehr mildes und windiges Wetter sorgt. Pünktlich zu Heiligabend könnte ein Tief mit Kern über Südskandinavien polare Kaltluft anzapfen, die den Norden Deutschlands erreicht. Allerdings setzt diese sich eher im Norden und der Mitte durch und bringt vor allem im Norden ab dem 1. Weihnachtstag ein paar Schneeflocken.



Am 4. Advent starten wir in ganz Deutschland sonnig in den Tag. Im Laufe des Tages ziehen vor allem über dem Westen und Nordwesten dichtere Wolkenfelder auf. Diese bringen noch keine Niederschläge. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen -7 und -1, an der Nordsee bis 0, am Niederrhein bis zu +2 und am Oberrhein sowie in den Alpen +4 bis +5 Grad weht ein mäßiger Wind aus südöstlichen bis südlichen Richtungen.

Heiligabend zieht letzter Regen in den Vormittagsstunden über Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und das nördliche Brandenburg, sowie die Voralpen. Im Tagesverlauf trocknet es überall ab. Dabei setzt sich ein rascher Wechsel aus Sonne und Wolken durch. Vom südlichen Rheinland bis nach Baden-Württemberg halten sich Hochnebelfelder. Die Temperaturen steigen im Laufe des Tages auf 7 bis 11 Grad, wobei sich im Norden langsam kältere Luft durchsetzt, die hier die Temperaturen langsam sinken lassen und 12 bis 13 Grad am Oberrhein. Der Wind kommt aus südwestlichen Richtungen. Er ist mäßig bis frisch, im Norden mit stürmischen Böen und an den Küsten von Nord- und Ostsee mit Sturmböen unterwegs.

Am 1. Weihnachtsfeiertag zieht ein Niederschlagsgebiet, welches im Norden und der Mitte Schneefälle bringt, von Norden in die Mitte Deutschlands. Während dieses am Nachmittag in einem Streifen von Nordrhein-Westfalen bis nach Sachsen und Brandenburg liegt, lockern vom Münsterland und Emsland bis nach Vorpommern die Wolken auf und es trocknet ab im südlichen Niedersachsen, in Sachsen-Anhalt und Berlin und Brandenburg fällt Schnee, in Hessen, Thüringen und Sachsen zeitweise Regen und Sprühregen. Im Süden zeigt sich die Sonne von einem leicht bis locker bewölkten Himmel. Dabei gibt es an den Alpen einzelne Regenschauer. Die Temperaturen steigen auf +0 und +4 Grad nördlich der Mittelgebirge und +7 bis +9 Grad in den übrigen Landesteilen. Am mildesten wird es in Baden-Württemberg und Bayern mit +9 bis +12, am Oberrhein bis zu +14 Grad. Der Wind ist mäßig und kommt aus westlichen Richtungen. Im Norden kommt er anfangs aus Nord und dreht auf Nordwest bis West.

Am 2. Weihnachtsfeiertag halten sich dichte Wolken und Hochnebelfelder über Deutschland, die selten auflockern. Aus den Wolken fällt im Norden etwas Schnee, der sich im Nordwesten mit Regen mischt. Sonst bleibt es niederschlagsfrei. Die Höchstwerte liegen zwischen -1 bis +4 Grad im Norden und Osten und +4 bis +8 Grad im Westen und Süden. Der Wind kommt aus südöstlichen Richtungen. Er ist im Süden schwach, in der Mitte mäßig bis frisch und im Norden stürmisch. Dabei treten in Norddeutschland verbreitet stürmische Böen, an der Nordsee und in Schleswig-Holstein auch Sturmböen auf.

Text: Maik Thomaß, 17.12.2022 - 08:24

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18177
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste