Schneewahrscheinlichkeit vom 18.12.2022

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 18.12.2022

Beitragvon Maik » 18.12.2022, 06:58

Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend 2022 in Deutschland



Es grünt so grün, wenn der Weihnachtsmann auf seinem Schlitten kommen will. Der Trend steht auf Herbst im gerade beginnenden kalendarischen Winter. Ungünstiger kann die Wetterlage in der Woche vor Weihnachten nicht sein. Ein Sturmtief mit Kern westlich der britischen Inseln lenkt in einer südwestlichen Strömung sehr milde Luftmassen nach Mitteleuropa und verdrängt die heute noch vorhandene bodennahe Kaltluft und bringt den Schnee, der sich jetzt tagelang halten konnte, zum Schmelzen. Und diese Wetterlage, wobei immer wieder Tiefdruckgebiet über die Nordsee Richtung Skandinavien ziehen, reißt auch bis Heiligabend nicht ab. Und wenn sich doch polare Kaltluft über Skandinavien auf dem Weg nach Deutschland macht, dann kommt ein nächstes Tief, welches wieder einmal Warmluft bringt. Dies könnte sich dann ab dem 2. Weihnachtsfeiertag ändern. Dann schwächt sich das Sturmtief westlich der britischen Inseln ab. Ein weiteres Tief liegt über der Ostsee und schafft dann doch das fast schon Unmögliche: Einen erneuten Wintereinbruch. Zwar nicht zu Heiligabend, aber immerhin noch zu Weihnachten. Schneereste werden zu Heiligabend vor allem im Erz- und Fichtelgebirge, dem Bayrischen Wald und den bayrischen Alpen anzufinden sein. Sonst fällt Weihnachten 2022 wohl in die Kategorie: Grün ist Trumpf. Aber, und das ist der Hoffnungsschimmer: Vielleicht schwächt sich das Sturmtief westlich der britischen Inseln doch zeitiger ab und das Tief über der Ostsee kommt früher. Dann könnte es doch noch eine Schneeüberraschung zu Heiligabend 2022 geben. Schon morgen kann sich das Blatt von grün zu weiß ändern.

Das war der elfte Blick auf die Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland. Morgen gibt es den nächsten Trend.

Text: Maik Thomaß, 18.12.2022 - 06:57

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18188
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste