Das Weihnachtswetter vom 05.12.2023

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 05.12.2023

Beitragvon Maik » 05.12.2023, 09:17

Weihnachtswetter 2023 Deutschland


Die Wetterlage: Deutschland gelangt zunehmend in den Einflussbereich von Tiefdruckgebieten, die vom Nordatlantik Richtung Skandinavien ziehen. Bereits am Freitag zieht ein Tief zu den britischen Inseln und bringt mildere Luftmassen in den Westen Deutschlands. Der Osten liegt noch im Einflussbereich einer Hochdruckzone, die über Ost- und Nordosteuropa liegt. Sonnabend bildet sich ein neues Tief über den britischen Inseln, das am Sonntag über die Mitte Deutschlands nach Polen zieht. Es bringt vor allem in den Süden und die Mitte Deutschlands sehr milde Luftmassen aus Nordafrika heran. Zeitgleich wird im Norden Deutschlands die bodennahe Kaltluft langsam abgeschwächt. Über Deutschland liegt am Sonntag eine Luftmassengrenze, die sich beim Aufeinandertreffen der Kalt- und Warmluft bildet. Dabei gibt es reichlich Niederschläge.



Sonnabend treten in den Vormittagsstunden im Erzgebirge und dem Bayrischen Wald noch leichte Schneefälle auf. Sonst ist der Himmel wechselnd, teils stärker bewölkt. Lokal halten sich Nebelfelder. In Niedersachsen und Bremen gibt es etwas Regen. Am Nachmittag fällt in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen etwas Regen und Sprühregen. Sonst gibt es neben Nebel und Hochnebel auch etwas Sonne. Vom Emsland bis zum Niederrhein und Saarland kommt Regen auf. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen -1 und +1 Grad an der Oder, Neiße, im Erz- und Fichtelgebirge und im Bayrischen Wald und 3 bis 7, am Ober- und Niederrhein bis zu 9 Grad weht ein mäßiger bis frischer Wind aus südlichen Richtungen. An der Nordsee und im Harz gibt es stürmische Böen.

Am 2. Advent zieht das Regengebiet, mit teilweise ergiebigen Niederschlägen, vormittags über Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, das Saarland, Hessen, Thüringen, Baden-Württemberg und Bayern. In den übrigen Landesteilen bleibt es noch trocken mit ein paar Sonnenstrahlen. Am Nachmittag liegt die Luftmassengrenze mit kräftigen Regen in einem Streifen von Niedersachsen über Sachsen-Anhalt und Brandenburg bis nach Sachsen, Thüringen und Bayern. Niesel- und Sprühregen treten in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein auf. Vom Rheinland über Hessen und das Saarland bis nach Baden-Württemberg lockern die Wolken auf. Hier gibt es teils kräftige Regenschauer. Die Temperaturen erreichten Höchstwerte zwischen +1 und +3 Grad in Bayrischen Wald und an den Alpen, 4 bis 6 Grad zwischen Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen, 7 bis 9 Grad vom Münsterland bis an die Nordsee und 10 bis 14 Grad vom Niederrhein und Thüringen bis zum Schwarzwald. Der Wind ist mäßig bis frisch, im Westen und Südwesten mit stürmischen Böen und Sturmböen und kommt aus südlichen bis südwestlichen Richtungen.

Text: Maik Thomaß, 05.12.2023 - 09:16

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18503
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste