Das Weihnachtswetter vom 08.12.2023

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 08.12.2023

Beitragvon Maik » 08.12.2023, 09:03

Weihnachtswetter 2023 Deutschland


Die Wetterlage: Tiefdruckgebiete vom Nordatlantik ziehen in loser Abfolge in den kommenden Tagen Richtung britische Inseln und Norddeutschland und führen in einer südwestlichen bis westlichen Höhenströmung mildere Luftmassen nach Deutschland. Diese vertreibt am 2. Adventswochenende die bodennahe Kaltluft weit nach Nordosteuropa, wo eine Hochdruckzone für kaltes Winterwetter sorgt.
Am 3. Adventswochenende baut sich über den britischen Inseln und Mitteleuropa eine Hochdruckzone auf. Diese sorgt in einer westlichen Strömung für die Zufuhr milder Luftmassen vom Nordatlantik.



Sonnabend ist der Himmel über Deutschland wechselnd, am Nachmittag zunehmend stark bewölkt bis bedeckt. Während am Vormittag im Osten noch einzelne Regenschauer auftreten, bringen die dichter werdenden Wolken am Nachmittag vom Emsland über Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland bis nach Baden-Württemberg teilweise kräftigen Regen, der zum Abend Sachsen-Anhalt, Thüringen und Bayern erreicht. Vor allem in den höheren Lagen vom Thüringer Wald, dem Erz- und Fichtelgebirge können sich Schneeflocken unter den Regen mischen. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 0 und 4 Grad an der Oder, Neiße, in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, im Erz- und Fichtelgebirge und im Bayrischen Wald, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein und +4 bis 9, am Ober- und Niederrhein bis zu +10 Grad weht ein mäßiger bis frischer Wind aus südlichen Richtungen. An der Nordsee, im Rheinland, im Harz und Schwarzwald gibt es stürmische Böen und Sturmböen.

Am 2. Advent sorgen dichte Wolken von Niedersachsen über Thüringen, Hessen und Sachsen bis ins östliche Bayern für Regen. In Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern halten sich teils ganztags Nebel und Hochnebel. Auflockerungen und meist trockenes Wetter gibt es vom Rheinland bis an die Alpen. Die Temperaturen erreichten Höchstwerte zwischen +2 und +4 Grad im Bayrischen Wald, an den Alpen, im Erz- und Fichtelgebirge sowie in Vorpommern. Sonst werden +5 bis +9, am Ober- und Niederrhein +10 Grad erreicht. Der Wind ist mäßig bis frisch aus südwestlichen bis westlichen Richtungen. Im Norden ist er dagegen nur schwach aus unterschiedlichen Richtungen.

Kommenden Sonnabend ist der Himmel über Deutschland leicht bis locker bewölkt. Im Norden können sich teils längere Zeit Nebel und Hochnebel halten. Es bleibt trocken. Die Temperaturen steigen im Tagesverlauf auf 2 bis 7 Grad. Der Wind ist schwach, im Norden mäßig, kommt hier aus westlichen, im Süden Deutschlands östlichen Richtungen.

Am 3. Advent zeigt sich über Deutschland die Sonne von einem leicht bis locker bewölkten Himmel und es bleibt trocken. Der Wind ist im Süden schwach aus südöstlichen bis südwestlichen, im Norden mäßig bis frisch aus südwestlichen Richtungen, erreicht an der Ostseeküste stürmische Böen und lässt die Temperaturen auf 1 bis 4 Grad südlich der Donau und im Bayrischen Wald und auf 5 bis 7 Grad in den übrigen Landesteilen ansteigen.

Text: Maik Thomaß, 08.12.2023 - 09:02

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18498
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste