Schneewahrscheinlichkeit vom 16.12.2023

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 16.12.2023

Beitragvon Maik » 16.12.2023, 06:22

Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend 2023 in Deutschland



Ungünstigerweise liegt Deutschland bis kurz vor Heiligabend im Einflussbereich milder Luftmassen, die vom Nordatlantik herangeführt werden. Neuesten Berechnungen zufolge könnte sich das pünktlich zum 24. Dezember 2023 ändern. Dann zieht ein Tief zwischen Island und Skandinavien nach Südskandinavien und lenkt auf seiner Rückseite polare Kaltluft nach Deutschland. Damit würden Niederschläge im Norden und der Mitte Deutschlands als Schnee und Graupel fallen und mit viel Glück eine dünne Schneedecke ausbilden. Brandenburg und Berlin bekommen im nördlichen Teil Deutschlands am wenigsten ab. Auch in den nördlichen Mittelgebirgen steigen derzeit die Chancen auf weiße Weihnachten. In den tieferen Lagen vom Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern sieht es dagegen noch nach grüner Weihnacht aus. Etwas besser, jedenfalls wenn man die Höhe mag, ist die Garantie auf weiße Weihnachten direkt in den Alpen.

Das war der 9. Blick auf die Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland. Schon morgen gibt es den nächsten Trend.

Text: Maik Thomaß, 16.12.2023 - 06:21

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18498
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste