Das Weihnachtswetter vom 20.12.2023

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 20.12.2023

Beitragvon Maik » 20.12.2023, 06:33

Weihnachtswetter 2023 Deutschland


Die Wetterlage: Während Deutschland am Sonnabend noch im Einflussbereich polarer Kaltluft liegt, die auf der Rückseite eines Sturmtiefs über der nördlichen Ostsee herangeführt wird, bringt ein Tief, welches Heiligabend über Dänemark zur Ostsee zieht, sehr milde Luftmassen vom Nordatlantik nach Deutschland. Das Tief zieht bis zum 1. Weihnachtsfeiertag weiter zur östlichen Ostsee, am 2. Weihnachtsfeiertag bringt ein neues Tief über Skandinavien erneut einen Schwall kühlerer Luft aus dem Polargebiet nach Deutschland.

Sonnabend bringen dichte Wolken von der Nordsee über Nordrhein-Westfalen und Hessen bis zum Saarland und den Alpen sowie bis zum Erzgebirge Regen, der in den höheren Lagen vom Harz und Erzgebirge sowie den Alpen mit Schnee durchmischt ist. Von Schleswig-Holstein über Mecklenburg-Vorpommern bis nach Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen lockern die Wolken auf. In Vorpommern und dem nordöstlichen Brandenburg treten einzelne Schnee- und Graupelschauer auf. Der Wind ist frisch, stark böig, im Süden mit Sturmböen und schweren Sturmböen in den Höhenlagen der Mittelgebirge, kommt im Norden und Osten aus Nordwest, sonst aus West und lässt die Temperaturen auf 1 bis 4 Grad im Osten und Norden und 6 bis 10 Grad im Westen und Süden ansteigen.


Am 4. Advent und Heiligabend ist der Himmel über Deutschland stark bewölkt bis bedeckt. Dabei fällt zeitweise Regen und Sprühregen. Die Temperaturen steigen auf 5 bis 12 Grad. Der Wind ist frisch bis stark, erreicht verbreitet stürmische Böen und kommt aus südwestlichen bis westlichen Richtungen.

Am 1. Weihnachtsfeiertag treten im Norden und der Mitte Deutschlands bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken Regenschauer auf. Zwischen dem Main und den Alpen sind die Wolken dichter und bringen Regen und Sprühregen. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 7 bis 12 Grad. Der Wind ist frisch bis stark mit stürmischen Böen und Sturmböen aus westlichen Richtungen.

Am 2. Weihnachtsfeiertag fällt im Alpenvorland und in den Alpen noch Regen, in höheren Lagen auch Schnee. Sonst wechseln sich Sonne und Wolken ab. Dabei treten Schnee-, Regen- und Graupelschauer auf. Im Norden sind auch einzelne Gewitter dabei. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 1 und 7 Grad weht ein mäßiger, im Norden frischer West- bis Nordwestwind, der an den Küsten von Nordsee und Ostsee stürmische Böen erreicht.

Text: Maik Thomaß, 20.12.2023 - 06:30

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18503
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste