Switch to full style
Hier gibt es das Silvesterwetter/Neujahrswetter aus vergangenen Jahren
Antwort schreiben

Silvesterwetter 2017 / Neujahrswetter 2018 vom 29.12.2017

07.10.2020, 06:19

Das Wetter zu Silvester 2017 und Neujahr 2018


Die Wetterlage: Ein Tief verlagert sich am Sonntag von den britischen Inseln nach Südskandinavien. Es führt auf seiner Vorderseite sehr milde Luftmassen vom Nordatlantik nach Deutschland. Während sich der Einfluss des Tiefs am Montag langsam abschwächt und rückseitig polare Kaltluft herangeführt wird, sorgt an den Alpen ein Tief über Norditalien für leicht durchwachsenes winterliches Wetter.


Bild

Silvester bringen dichte Wolkenfelder in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zeitweise Regen. In Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, dem Saarland, Hessen und Thüringen fällt etwas Nieselregen. Trocken bleibt es in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen. Hier können sich längere Zeit dichte Nebel- und Hochnebelfelder halten. Wo sich diese auflösen kommt die Sonne zum Vorschein. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 3 und 7 Grad in den Alpen und den Mittelgebirgen. Sonst werden 9 bis 13, am Oberrhein bis zu 14 Grad erreicht. Der Wind ist frisch bis stark, erreicht verbreitet stürmische Böen und Sturmböen und kommt aus südwestlichen Richtungen.

Zum Jahreswechsel bleibt es in Bayern, Sachsen und Schleswig-Holstein, sowie an den Küsten von Nord- und Ostsee meist trocken. Im übrigen Vorhersagegebiet fällt aus dichten Wolken zeitweise Regen oder Nieselregen. Die Temperaturen liegen bei 10 bis 6, im südlichen Bayern und im Bayrischen Wald bei +3 bis -1 Grad. Der Wind ist allgemein mäßig und böig und kommt aus südwestlichen Richtungen. In den höheren Lagen der südlichen Mittelgebirge gibt es stürmische Böen.

Neujahr ist der Himmel über Deutschland wechselnd bewölkt. Es gibt immer wieder Regenschauer. In der Mitte und im Süden, vor allem in höheren Lagen, auch Graupel- und Schneeschauer. An den Alpen und im Alpenvorland fällt zeitweise Schnee, der in tieferen Lagen in Schneeregen übergeht. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen -2 Grad am Alpenrand, 4 bis 9 Grad im übrigen Deutschland weht ein frischer Südwestwind, der in Böen verbreitet stürmisch ist und auf den Bergen Sturmstärke erreicht.

Zum Warnemünder Turmleuchten ist der Himmel über Warnemünde stark bewölkt bis bedeckt. Es gibt etwas Regen. Die Temperatur liegt bei 5 Grad. Der Wind ist frisch und kommt aus südwestlichen Richtungen.

Das aktuelle Silvesterwetter und Neujahrswetter für Deutschland
Antwort schreiben