Silvesterwetter 2015 / Neujahrswetter 2016 vom 28.12.2015

Hier gibt es das Silvesterwetter/Neujahrswetter aus vergangenen Jahren

Silvesterwetter 2015 / Neujahrswetter 2016 vom 28.12.2015

Beitragvon Maik » 07.10.2020, 06:03

Das Wetter zu Silvester 2015 und Neujahr 2016


Deutschland gerät zu Silvester zwischen kontinentale Kaltluft aus Osteuropa und milde Atlantikluft. Letztere wird auf der Vorderseite eines Tiefs mit Kern westlich der britischen Inseln herangeführt. Die Kaltluft aus Osteuropa wird dagegen um eine ausgeprägte Hochdruckzone, die sich über Skandinavien und Osteuropa erstreckt an deren Südseite nach Deutschland gelenkt. Nun liegt eine Luftmassengrenze pünktlich zum Jahreswechsel über Deutschland und sorgt für eine recht brisante Wetterlage.


Bild

Am Silvestertag verlagert sich die oben genannt Luftmassengrenze mit teilweise kräftigeren Regen von der Westgrenze Deutschlands bis in die Mitte des Landes und bringt am Tag von der Nordsee und Schleswig-Holstein bis zum Saarland, dem Schwarzwald und dem Bodensee teilweise länger anhaltenden Regen. Dieser kann vor allem im Thüringer Wald in höheren Lagen mit etwas Schnee vermischt sein. Von der Ostsee über Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen bis nach Bayern zeigt sich die Sonne von einem wolkenlosen bis locker bewölkten Himmel und es bleibt meist noch trocken. Die Temperatur steigt am Tag auf 0 bis 4 Grad östlich einer Linie Bremen – Frankfurt – München. Westlich dieser Linie wird es mit 5 bis 8, am Niederrhein bis zu 9 Grad noch milder. Leichten Dauerfrost gibt es im nördlichen Bayrischen Wald, im Vogtland, im Erzgebirge und Fichtelgebirge. Der Wind ist im Süden schwach bis mäßig aus südöstlichen Richtungen. Entlang der Luftmassengrenze kommt er schwach bis mäßig aus südlichen bis südwestlichen Richtungen. Im Osten und Nordosten ist er mäßig bis frisch mit kräftigen Böen aus südöstlichen Richtungen.

Zum Jahreswechsel liegt die Luftmassengrenze in einem Streifen von Schleswig-Holstein und Mecklenburg über das östliche Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen, Thüringen und Bayern bis Baden-Württemberg. Während östlich einer Linie Lübeck – Schwerin – Magdeburg – Erfurt – Nürnberg Schnee bis in tiefe Lagen fällt, geht der Niederschlag westlich dieser Linie in Regen über. In den höheren Lagen von Baden-Württemberg, Hessen und im Harz fällt Schneeregen. Von der Nordsee über Nordrhein-Westfalen bis nach Rheinland-Pfalz und bis zum Saarland sind die Wolken dichter. Teilweise breitet sich Nebel aus. Lokal fällt Nieselregen. Von Rostock und Rügen bis nach Dresden bleibt der Himmel wechselnd bis stark bewölkt. Hier gibt es noch keine Niederschläge. Die Temperatur liegt zum Jahreswechsel bei -4 bis -1 Grad in Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Sachsen, Thüringen und Ostbayern. Sonst liegt sie bei +4 bis 0 Grad in den übrigen Landesteilen. Im Emsland und an der Nordsee werden +5 bis +6 Grad erreicht. Der Wind ist im Westen schwach bis mäßig aus westlichen bis südwestlichen Richtungen. Im Süden kommt er aus West bis Südost, ist ebenfalls schwach und im Osten ist er frisch und böig aus südöstlichen Richtungen.

Neujahr schwächt sich die Luftmassengrenze langsam ab. So fällt in einem Streifen von Wismar über das östliche Sachsen-Anhalt und westliche Brandenburg bis in den Westen Sachsens und Thüringen sowie im Osten Bayerns noch etwas Schnee, in Teilen Thüringens auch Schneeregen. Teilweise breiten sich dichte Nebelfelder aus. Vom Darß und Rügen bis ins östliche Sachsen ist der Himmel wechselnd bis hochnebelartig bewölkt und es bleibt trocken. In Schleswig-Holstein und Teilen Bayerns hält sich zäher Hochnebel. Von der Nordsee bis in den Norden Baden-Württembergs gibt es viel Sonne, ein paar Wolken und in den Mittelgebirgslagen Hochnebelfelder. Die Temperatur steigt nordöstlich und östlich der Elbe und im Osten Bayerns auf -3 bis 0 Grad an. Sonst werden ++ bis +7 Grad erreicht. Der Wind dreht im Westen Deutschlands im Tagesverlauf von Südwest auf Süd bis Südost und ist schwach. Im Süden ist er schwach und umlaufend. Im Osten ist er mäßig und kommt weiterhin aus südöstlichen Richtungen.

Das aktuelle Silvesterwetter und Neujahrswetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18508
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Silvesterwetter/Neujahrswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste