Silvesterwetter 2018 / Neujahrswetter 2019 vom 26.12.2018

Hier gibt es das Silvesterwetter/Neujahrswetter aus vergangenen Jahren

Silvesterwetter 2018 / Neujahrswetter 2019 vom 26.12.2018

Beitragvon Maik » 07.10.2020, 06:23

Das Wetter zu Silvester 2018 und Neujahr 2019


Die Wetterlage: Eine Hochdruckzone breitet sich Silvester und Neujahr langsam nach Deutschland aus. Zuvor wird aber, aus heutiger Sicht, ein Tief über Skandinavien im Norden und Osten nochmals für stürmisches Wetter zu Silvester und Neujahr sorgen.


Bild

Silvester ist der Himmel über Deutschland wechselnd, teils stärker bewölkt. Aus den Wolken fällt noch Nieselregen oder Sprühregen, der langsam nach Osten abzieht. Im Südwesten können sich teils längere Zeit Nebelfelder halten Die Temperatur steigt am Tag auf 5 bis 10 Grad. Der Wind ist zwischen dem Thüringer Wald, der Nordsee und der Ostsee mäßig bis frisch mit stürmischen Böen an der Ostseeküste. Sonst ist der Wind schwach bis mäßig. Er kommt landesweit aus westlichen Richtungen.

Zum Jahreswechsel bleibt es trocken. Im Westen zeigen sich die Sterne von einem wolkenlosen bis leicht bewölkten Himmel. Im Südwesten halten sich teilweise zähe Nebelfelder und im Osten sind etwas dichtere Wolkenfelder unterwegs. Die Temperatur liegt bei 1 Grad im Bayrischen Wald und 8 Grad an der Oder und Neiße. Vor allem von der Nordsee und Ostsee bis zum Thüringer Wald ist der Wind frisch bis stark mit stürmischen Böen. In den übrigen Landesteilen ist er schwach bis mäßig. Er kommt aus westlichen Richtungen.

Neujahr bringen dichtere Wolkenfelder in der Nordhälfte etwas Nieselregen oder Sprühregen, wobei sich am Nachmittag von der Nord- und Ostsee her sonniges und trockenes Wetter durchsetzt. Im Süden ist der Himmel klar. Es bleibt trocken. Vereinzelt halten sich Nebelfelder. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 3 Grad im Bayrischen Wald und 10 Grad am Oberrhein. Der Wind dreht auf nordwestliche Richtungen, im ist Westen und Süden schwach bis mäßig, im Norden und Osten frisch bis stark und erreicht hier stürmische Böen. An der Ostseeküste sind bis in die Mittagsstunden schwere Sturmböen der Stärke 10 dabei.

Zum Warnemünder Turmleuchten bleibt es aus aktueller Sicht trocken. Dazu ist der Himmel sternenklar. Bei Werten um 4 Grad weht ein mäßiger Nordwestwind. Dieser kann nochmals mit kräftigen Böen daherkommen.

Das aktuelle Silvesterwetter und Neujahrswetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Silvesterwetter/Neujahrswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste