Silvesterwetter 2020 / Neujahrswetter 2021 vom 24.12.2020

Hier gibt es das Silvesterwetter/Neujahrswetter aus vergangenen Jahren

Silvesterwetter 2020 / Neujahrswetter 2021 vom 24.12.2020

Beitragvon Maik » 24.12.2020, 05:54

Der Blick auf das Silvesterwetter und Neujahrswetter 2020/2021 für Deutschland


Das Wetter zu Silvester, den Jahreswechsel und Neujahr 2020/2021

Die Wetterlage: Zu Silvester und Neujahr liegt Deutschland zwischen einer Hochdruckzone über Ost- und Südeuropa und einem Tief, das sich, von Norden kommend, über die britischen Inseln nach Frankreich verlagert. Seine Ausläufer streifen allerdings nur den Westen Deutschlands.



Silvester ist der Himmel über Deutschland wechselnd bewölkt, südlich des Mains bis an die Alpen hochnebelartig bedeckt. In Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg rieseln im Tagesverlauf noch ein paar Schneeflocken aus den Wolken. Am freundlichsten zeigt sich der Tag vom Rheinland bis zum Emsland mit einem leicht bewölkten Himmel. Einzelne Regenschauer ziehen von der Nordsee ins nördliche Niedersachsen, teilweise auch nach Schleswig-Holstein. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen -2 und +4 Grad. An der Nordsee werden bis zu +7 Grad erreicht. Der Wind ist schwach bis mäßig unterwegs und kommt aus südwestlichen bis westlichen Richtungen.

Bild


In der Silvesternacht und zum Jahreswechsel bleibt der Himmel weitestgehend bedeckt. Aus den Wolken fallen einzelne Schneeflocken. Lokal breiten sich dichte Nebelfelder aus. Größere Auflockerungen gibt es zwischen dem Rheinland und der Oder. An der Ostseeküste sind einzelne Regenschauer unterwegs. Die Temperatur liegt zum Jahreswechsel zwischen erfrischenden -11 Grad am Alpenrand, -8 und -5 Grad in den Mittelgebirgen. Sonst gibt es leichten Frost mit Werten zwischen -4 und +1 Grad. Plusgrade sind auf den Nordseeinseln anzutreffen. Dabei weht ein allgemein schwacher bis mäßiger Wind aus südlichen bis südwestlichen Richtungen. An der Nordsee ist er zeitweise mäßig. Im Süden kommt er aus unterschiedlichen Richtungen.

Neujahr zeigt verbreitet die Sonne. Ein paar dichtere Wolkenfelder ziehen über den äußersten Westen Deutschlands und bringen vereinzelte Schneeflocken. Im Süden halten sich teilweise ganztags Hochnebelfelder. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen -3 und +2 Grad weht ein mäßiger, im Westen teilweise böiger Wind aus südöstlichen bis südlichen Richtungen.

Das aktuelle Wetter zu Silvester, dem Jahreswechsel und Neujahr: https://www.wettertopia.de/silvesterwetter/silvesterwetter.php

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Silvesterwetter/Neujahrswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste