Silvesterwetter 2021 / Neujahrswetter 2022 vom 26.12.2021

Hier gibt es das Silvesterwetter/Neujahrswetter aus vergangenen Jahren

Silvesterwetter 2021 / Neujahrswetter 2022 vom 26.12.2021

Beitragvon Maik » 26.12.2021, 07:40

Silvesterwetter 2021 / Neujahrswetter 2022 Deutschland


Die Wetterlage: Die Zeichen für den Jahreswechsel stehen derzeit auf Sturm. Ein fast noch unscheinbares Tief westlich der britischen Inseln verstärkt sich auf seinem Weg über Großbritannien zur Nordsee. Es kommt als Sturmtief in der Neujahrsnacht über der Ostsee an und sorgt für die Zufuhr milder Luftmassen. Am Neujahrstag zieht dieses Tief recht schnell ins Baltikum. Über Mitteleuropa baut sich eine Hochdruckzone auf.



Silvester starten wir zwischen der Ostsee und dem Erzgebirge noch mit dichten Wolken und Sprühregen, der zum Mittag nach Polen abzieht. Nachfolgend zeigt sich hier, wie zuvor schon im Rest Deutschlands die Sonne von einem wechselnd bewölkten Himmel und es bleibt trocken. In den östlichen Mittelgebirgen können sich Hochnebelfelder ausbreiten und halten. Die Temperatur erreicht Höchstwerte 9 und 16 Grad. Während der Wind in der Südhälfte noch schwach bis mäßig ist, ist er in der Nordhälfte frisch bis stark und erreicht im Nordwesten, Norden und an der Nordsee Sturmböen. Er kommt allgemein aus südwestlichen Richtungen.

Dichte Wolken mit Regenschauern und Regen ziehen in den Abendstunden und zum Jahreswechsel über Norddeutschland. In der Mitte und im Süden ist der Himmel aufgelockert, teils sternenklar und es bleibt trocken. Auch bis zum Neujahrsmorgen bleibt es im Norden, teilweise auch in der Mitte stark bewölkt bis bedeckt mit weiteren Niesel- und Sprühregen. Die Temperatur liegt zum Jahreswechsel zwischen 12 Grad im Westen und 3 Grad am Alpenrand und sinken bis zum Morgen nur wenig ab. Der Wind kommt aus westlichen Richtungen, ist frisch bis stark, im Norden stürmisch. Vor allem im Westen und Norden erreicht er Sturmböen, an der Nordsee auch schwere Sturmböen der Stärke 11. Er kommt meist aus westlichen Richtungen. In den Nachtstunden erreicht er auch in der Mitte und im Osten Sturmböen. An der Nordsee dreht er zum Morgen auf Nordwest bis Nord.

Neujahr halten sich im Norden und der Mitte Deutschlands dichte Wolken mit gelegentlichem Niesel- und Sprühregen. In Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern setzt sich nach und nach trockenes Wetter mit etwas Sonnenschein durch. Vom südlichen Rheinland bis an die Alpen bleibt es bei einem wechselnd bewölkten Himmel trocken. In den Alpen halten sich teilweise dichte und zähe Nebelfelder. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 7 und 12 Grad, wobei sich im Tagesverlauf von Norden kühlere Luft durchsetzt, weht frischer Wind, der auf Nordwest dreht, in den Vormittagsstunden in Sachsen und dem östlichen Bayern noch stürmische Böen erreicht und zum Nachmittag überall nachlässt.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Silvesterwetter/Neujahrswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste