Seite 1 von 1

Silvesterwetter 2021 / Neujahrswetter 2022 vom 27.12.2021

BeitragVerfasst: 27.12.2021, 06:22
von Maik

Silvesterwetter 2021 / Neujahrswetter 2022 Deutschland


Die Wetterlage: Zwischen einer Hochdruckzone über dem Mittelmeerraum und einen Orkantief westlich der britischen Inseln wird zu Silvester und Neujahr sehr milde Luft vom Nordatlantik nach Mitteleuropa gelenkt. Zu Silvester sorgt ein Tief über Skandinavien nochmals für windiges Wetter, auf dessen Rückseite vor allem in den Norden und Osten Deutschlands vorübergehend kältere Polarluft einfließt. Am Neujahrstag breitet sich die Hochdruckzone auch über Deutschland aus.



Silvester ziehen über den Norden Deutschlands im Tagesverlauf dichte Wolken mit Regen und Regenschauern. In der Mitte und im Süden ist der Himmel locker bewölkt. Im Süden können sich teilweise längere Zeit Nebelfelder halten. Am späten Nachmittag trocknet es in ganz Deutschland ab. Die Temperatur erreicht Höchstwerte 10 und 15 Grad. Der Wind dreht von südwestlichen auf westliche, an der Nordsee nordwestliche Richtungen, ist frisch, im Westen und Norden stark mit stürmischen Böen und einzelnen Sturmböen.

Zum Jahreswechsel ist der Himmel über Deutschland leicht bis locker, über dem Rheinland und Mecklenburg-Vorpommern noch stärker bewölkt. Es bleibt trocken. Vor allem im Saarland und Baden-Württemberg breiten sich teilweise dichte Nebelfelder aus. Die Temperatur liegt zum Jahreswechsel zwischen 11 Grad im Rheinland und 2 Grad am Bodensee und sinken bis zum Morgen nur wenig ab. Der Wind kommt aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen, ist am Abend noch frisch bis stark mit stürmischen Böen in der Osthälfte sowie auf den Bergen der östlichen Mittelgebirge und lässt im Laufe der Nacht nach.

Neujahr zeigt sich, nach der Auflösung von Nebelfeldern verbreitet die Sonne von einem leicht bewölkten Himmel. In den Alpen können sich ganztags Nebel- und Hochnebelfelder halten. Es bleibt landesweit trocken. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 4 Grad auf Rügen und 12 Grad am Oberrhein weht ein mäßiger, am Nachmittag schwacher von Nordwest auf West drehender Wind.