Silvesterwetter 2023 / Neujahrswetter 2024 vom 23.12.2023

Hier gibt es das Silvesterwetter/Neujahrswetter aus vergangenen Jahren

Silvesterwetter 2023 / Neujahrswetter 2024 vom 23.12.2023

Beitragvon Maik » 23.12.2023, 08:24

Silvesterwetter 2023 / Neujahrswetter 2024 Deutschland


Ein Tief mit Kern über Großbritannien bestimmt Silvester und Neujahr das Wetter in Deutschland. Die Warmfront des Tiefs wird Silvester über Deutschland hinwegziehen. Ihr folgt zu Jahresbeginn die Kaltfront.

Silvester treten im südlichen Baden-Württemberg sowie in Bayern teils kräftiger Schneefall auf. In tieferen Lagen Bayerns können sich ein paar Regentropfen unter den Schnee mischen. Die Niederschläge breiten sich im Tagesverlauf auch bis nach Sachsen, Berlin, Brandenburg und Vorpommern aus, wobei in Sachsen Schneeregen, sonst Regen und Nieselregen fällt. Freundlicher, mit etwas Sonne und meist trocken, verläuft der letzte Tag des Jahres zwischen Mecklenburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und dem Saarland. Hier gibt es keine Niederschläge und ein paar größere Wolkenlücken vor allem vom Emsland bis zum Niederrhein. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen +3 und +7 Grad. Kühler bleibt es zwischen der Donau und den Alpen mit -2 bis +1 Grad. Der Wind ist schwach bis mäßig, in der Westhälfte teilweise frisch und böig aus südlichen Richtungen.


Am Abend fällt in einem Streifen von Vorpommern bis nach Sachsen weiterhin Regen, im Erzgebirge auch Schnee. In Bayern und Baden-Württemberg lassen die Schneefälle nach. Trocken bleibt es zwischen Schleswig-Holstein und dem Saarland. Zum Jahreswechsel fällt in einem Streifen von Rügen und Usedom über Vorpommern, Berlin und Brandenburg bis nach Sachsen noch Regen und Nieselregen. In Sachsen fällt in höheren Regionen teilweise Schnee. Im östlichen Bayern rieseln aus dichten Wolken noch ein paar Schneeflocken. Sonst breiten sich im Süden teils dichte Nebelfelder aus. Von Schleswig-Holstein bis Hessen halten sich dichte Wolken und im Saarland und in Rheinlang-Pfalz kommt Schneeregen auf. Sternefunkeln heißt es vom Emsland bis zum Niederrhein. Die Temperaturen liegen zum Jahreswechsel zwischen +6 und +2 Grad. Etwas kälter bleibt es in den Alpen und Mittelgebirgen mit +1 bis -2 Grad. Der Wind ist mäßig bis frisch aus südlichen bis südwestlichen Richtungen.

Neujahr zeigt sich von der Ostsee bis an die Alpen und bis zum Erzgebirge die Sonne von einem leicht bis locker bewölkten Himmel und es bleibt trocken. Dichter sind die Wolken von Schleswig-Holstein und der Nordsee bis nach Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Hier kommt Regen auf, der in höheren Lagen anfangs mit Schnee durchmischt ist. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen -1 und +2 Grad im Bayrischen Wald, den Alpen und Erzgebirge und +3 bis +7 Grad in den übrigen Landesteilen weht ein frischer Wind aus südlichen bis südwestlichen Richtungen, der vor allem in der Westhälfte stürmische Böen erreicht.

Text: Maik Thomaß, 23.12.2023 - 08:23

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18498
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Silvesterwetter/Neujahrswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste