Silvesterwetter 2023 / Neujahrswetter 2024 vom 26.12.2023

Hier gibt es das Silvesterwetter/Neujahrswetter aus vergangenen Jahren

Silvesterwetter 2023 / Neujahrswetter 2024 vom 26.12.2023

Beitragvon Maik » 26.12.2023, 06:30

Silvesterwetter 2023 / Neujahrswetter 2024 Deutschland


Ein Sturmtief zieht Silvester über die britischen Inseln und zieht in der Neujahrsnacht über Norddeutschland nach Polen, wo es Neujahr ankommt. Auf der Vorderseite fließt vorübergehend mildere Luft ein, die am Neujahrstag durch polare Kaltluft abgelöst wird.

Silvester bringen dichte Wolken im Norden und der Mitte Deutschlands teilweise kräftigen Regen, von Niedersachsen und Schleswig-Holstein über Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt bis nach Berlin, Brandenburg und Sachsen auch Schneeregen. Dichtere Wolken, die im Laufe des Tages auch mal auflockern und einzelne Regenschauer bringen, ziehen über den Süden Deutschlands. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 4 und 6 Grad im Norden und an den Alpen. Sonst werden 6 bis 11, am Oberrheins bis zu 13 Grad erreicht. Der Wind ist frisch bis stark, dreht von südöstlichen bis südlichen auf südwestliche Richtungen und erreicht vor allem im Westen, der Mitte und im Süden Deutschlands Sturmböen, im Süden teilweise schwere Sturmböen der Stärke 10.


Am Abend fällt nördlich des Mains bis zur Nordsee und Ostsee aus dichten Wolken weiterhin Regen, der auf Rügen und im höheren Bergland mit Schnee durchmischt ist. Vom Schwarzwald bis zum Bayrischen Wald gibt es ein paar Auflockerungen und Regenschauer. Südlich der Donau bis an die Alpen fällt Regen. Zum Jahreswechsel bleiben im Norden und der Mitte die Wolken erhalten, die zeitweise Regen und Schneeregen bringen. In Schleswig-Holstein breiten sich dichte Nebelfelder aus. Südlich des Mains trocknet es ab und die Wolken lockern stärker auf. Die Temperaturen liegen zum Jahreswechsel zwischen +7 Grad am Oberrhein. Sonst liegen die Temperaturen zwischen +6 und +3 Grad. Im äußersten Norden und an den Alpen liegen die Temperaturen bis +2 bis 0 Grad. Der Wind ist im Norden mäßig, an der Nordsee frisch aus nördlichen bis nordöstlichen Richtungen. Sonst kommt er aus westlichen Richtungen, ist frisch bis stark mit stürmischen Böen, im Süden teilweise schweren Sturmböen der Stärke 10.
In der Neujahrsnacht ändert sich kaum etwas, nur dass die Niederschläge in den Mittelgebirgen in Schnee übergehen und auch im Norden Deutschlands vermehrt Schnee fällt und sich hier dichte Nebelfelder ausbreiten können. Bis zum Morgen sinken die Temperaturen auf +5 bis 0 Grad. Der Wind kommt im Norden aus nördlichen, in der Mitte und im Süden aus westlichen Richtungen und erreicht in Bayern noch Sturmböen.

Neujahr ist der Himmel über Deutschland bedeckt. Erst am Nachmittag lockern über Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern die Wolken gelegentlich auf. Aus den Wolken fällt noch etwas Schnee, im Westen Regen. Im Nordstau der östlichen Mittelgebirge gibt es kräftigere Schneefälle. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen +1 an der Grenze zu Dänemark bis +7 Grad am Oberrhein weht ein mäßiger, zeitweise noch frischer Wind aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen.

Zum Warnemünder Turmleuchten am Neujahrsabend ist der Himmel leicht bewölkt und es bleibt trocken. Bei Temperaturen um +1 Grad weht ein schwacher Nordwestwind.

Text: Maik Thomaß, 26.12.2023 - 06:28

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18498
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Silvesterwetter/Neujahrswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste