Silvesterwetter 2023 / Neujahrswetter 2024 vom 27.12.2023

Hier gibt es das Silvesterwetter/Neujahrswetter aus vergangenen Jahren

Silvesterwetter 2023 / Neujahrswetter 2024 vom 27.12.2023

Beitragvon Maik » 27.12.2023, 08:09

Silvesterwetter 2023 / Neujahrswetter 2024 Deutschland


Ein Sturmtief zieht Silvester unter Abschwächung von den britischen Inseln Richtung Südskandinavien, wo es am Neujahrstag ankommt. Es führt vorübergehend kühlere Luft polaren Ursprungs nach Deutschland, die bereits am Neujahrstag durch mildere Luftmassen in höheren Luftschichten, die ein Tief westlich der britischen Inseln heranführt, abgelöst wird.

Silvester wechseln sich im Westen Deutschlands Sonne und Wolken mit Regenschauern und einzelnen Gewittern, lokal auch Graupelschauern ab. In einem breiten Streifen vom Schwarzwald bis nach Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein fällt aus dichten Wolken Regen. In weiten Teilen Bayerns dominieren dichte Wolken und es bleibt noch trocken. Nachmittags kommt auch in Bayern Regen an, der im Alpenvorland und den Alpen sowie in höheren Lagen des Bayrischen Waldes in Schneeregen und Schneefall übergeht. In den übrigen Landesteilen trocknet es am Nachmittag ab und die Sonne kommt zeitweise zum Vorschein. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 5 und 11 Grad, wobei die Temperaturen am Nachmittag landesweit zurückgehen. Der Wind ist frisch mit stürmischen Böen und dreht auf südwestliche Richtungen.


Am Abend fällt vom Schwarzwald bis zum Rheinland sowie in Schleswig-Holstein aus dichten Wolken zeitweise Regen. Sonst ist der Himmel aufgelockert mit einzelnen Schneeschauern in Bayern. Zum Jahreswechsel fällt von Nordrhein-Westfalen bis Hessen, Rheinland-Pfalz, Thüringen und bis zum Saarland sowie Nordbayern Regen, der im Hessischen Bergland und dem Thüringer Wald in Schneeregen übergeht. Auflockerungen gibt es in Baden-Württemberg und dem südlichen Bayern mit Schnee-, Regen- und Graupelschauern. Auch im Norden und Osten zeigen sich die Sterne und vom Emsland bis zur Kieler Bucht treten Regenschauer auf. Die Temperaturen liegen zum Jahreswechsel zwischen 6 Grad am Oberrhein und 0 Grad im Bayrischen Wald, den Alpen und Erzgebirge. Der Wind ist mäßig bis frisch mit stürmischen Böen im Süden Deutschlands und kommt aus südwestlichen Richtungen.
In der Neujahrsnacht ändert sich kaum etwas, nur dass die Niederschläge in den Mittelgebirgen in Schnee übergehen und auch im Norden Deutschlands vermehrt Schnee fällt und sich hier dichte Nebelfelder ausbreiten können. Bis zum Morgen sinken die Temperaturen auf 5 bis 0 Grad. Der Wind kommt im Norden aus nördlichen, in der Mitte und im Süden aus westlichen Richtungen und erreicht in Bayern noch Sturmböen.

Neujahr bringen dichte Wolken von Schleswig-Holstein bis Mecklenburg-Vorpommern noch Niesel- und Sprühregen. Auflockerungen gibt es in einem Streifen vom Niederrhein bis ins östliche Sachsen. Dichtere, teils hochnebelartige Wolkenfelder hängen über dem Süden Deutschlands. Dafür bleibt es trocken. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 4 und 8 Grad weht ein mäßiger, im Norden frischer bis starker Wind aus südwestlichen bis westlichen Richtungen. Vor allem im Norden Deutschlands gibt es Sturmböen.

Zum Warnemünder Turmleuchten am Neujahrsabend ist der Himmel bedeckt und es gibt noch etwas Niesel- und Sprühregen. Bei Temperaturen um 5 Grad weht ein frischer Südwestwind mit stürmischen Böen.

Text: Maik Thomaß, 27.12.2023 - 08:08

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18498
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Silvesterwetter/Neujahrswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste