Osterwetter vom 18.04.2011

Hier gibt es das Osterwetter aus vergangenen Jahren

Osterwetter vom 18.04.2011

Beitragvon Maik » 07.10.2020, 08:29

Der Blick auf das Osterwetter 2011



Bild

Gründonnerstag zeigt sich in ganz Deutschland die Sonne. Am Nachmittag können sich im Norden und im Südwesten ein paar Quellwolken bilden. Vor allem zwischen Schwarzwald und dem Bodensee sind Schauer und Gewitter möglich, die teilweise kräftiger ausfallen können. Die Temperatur erreicht im Tagesverlauf 19 bis 24 Grad. Vereinzelt sind auch 25 Grad möglich. An Küstenabschnitten mit auflandigem Wind bleibt es kühler. Der Wind ist dabei schwach, zeitweise mäßig aus Nordost unterwegs.

Auch am Karfreitag beginnt der Tag vielfach sonnig und trocken. Am Nachmittag bilden sich im Osten, Westen und Süden Quellwolken. Zwischen Münsterland, dem Rheinland und den Alpen sind einzelne Gewitter unterwegs. Die Temperatur erreicht 18 bis 25 Grad. Nur im äußersten Nordosten wird es mit 10 bis 17 Grad merklich kühler. Grund ist der hier etwas auffrischende Nordost- bis Ostwind, der böig unterwegs ist. Sonst bleibt es, abgesehen von Schauerböen meist schwach windig.

Samstag ist es erneut vielfach sonnig und trocken. Dabei bilden sich in der Mitte und im Süden im Tagesverlauf Quellwolken, die im Rheinland, am Schwarzwald und im Erzgebirge am Nachmittag den einen oder anderen Schauer oder auch kurze Gewitter bringen. Die Temperatur steigt in den Nachmittagsstunden auf 6 bis 10 Grad auf Rügen und Usedom, auf 12 bis 17 Grad in Vorpommern und Schleswig-Holstein und 17 bis 23 Grad in den übrigen Landesteilen. Westlich des Rheins kann es teilweise bis zu 25 Grad warm werden. Der Wind ist schwach bis mäßig, an Nord- und Ostsee zeitweise böig aus Nordost bis Ost unterwegs.

Der Ostersonntag beginnt in ganz Deutschland mit viel Sonnenschein. Am Nachmittag kommen Schauer und Gewitter aus Polen nach Brandenburg und Sachsen gezogen. Diese können mitunter auch kräftiger sein. Einzelne Wärmegewitter sind auch am Alpenrand möglich. Sonst bleibt es trocken. Die Höchstwerte erreichen am Ostersonntag 6 bis 12 Grad an der Ostsee- und Nordseeküste und 15 bis 19 Grad im übrigen Deutschland. Bis zu 20 Grad können am Niederrhein, teilweise 22 Grad am Oberrhein erreicht werden. Der Wind ist dabei mäßig an der Ostsee auch frisch aus Nordost bis Ost unterwegs. In Schauernähe sind kräftige Böen nicht auszuschließen.

Westlich und südlich einer Linie Münster – Passau wird der Ostermontag nochmals mit viel Sonne verlaufen. Zwischen der Nordsee und dem Main sind erste Wolkenfelder unterwegs, die aber keine Schauer bringen. Erste kräftige Schauer sind dagegen im Tagesverlauf zwischen der Ostsee, dem Harz sowie dem Erzgebirge anzutreffen. Diese können teilweise kräftig ausfallen. Die Temperatur steigt bei einem mäßigen, im Norden auch frischen Nordostwind, auf 10 bis 12 Grad an der Oder und bis zu 18 Grad am Oberrhein. In Gewitternähe sind Sturmböen möglich.

Das aktuelle Osterwetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18502
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Osterwetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste