Osterwetter vom 03.04.2012

Hier gibt es das Osterwetter aus vergangenen Jahren

Osterwetter vom 03.04.2012

Beitragvon Maik » 07.10.2020, 08:40

Der Blick auf das Osterwetter 2012



Bild

Ostern zeigt sich dieses Jahr wohl von seiner wechselhaften Seite, so wie es der April auch gerne zeigt. Neben milderer Luft wird auch polare Kaltluft ihren Weg nach Deutschland finden. Dazu gibt es neben Sonne auch Regen und Schnee.

Zunächst schauen wir aber auf Karfreitag. Am Karfreitag zeigt sich vormittags im Norden noch die Sonne. Im Tagesverlauf erreicht eine Kaltfront mit dichten Wolken und Regen den äußersten Norden des Landes. In der Mitte und im Süden befindet sich ein Streifen mit wenigen Wolken und viel Sonne. Südlich der Donau und im Alpenvorland hängen noch dichtere Wolken, aus denen es etwas regnet. Vereinzelt sind auch Gewitter dabei. Die Temperatur erreicht 9 bis 13 Grad. Im Süden und Südwesten kann es bis zu 15 Grad warm werden. Kühler bleibt es in Schleswig-Holstein mit 6 bis 8 Grad. Der Wind ist im Süden und der Mitte schwach und kommt aus nördlichen Richtungen. Im Norden kommt er mäßig und leicht böig aus westlichen Richtungen.

Am Samstag überquert die Kaltfront den Norden Deutschlands und erreicht bis zum Nachmittag auch den Main. Dabei fällt anfangs Regen, der rasch mit Schnee vermischt ist. Teilweise gibt es bis ins Flachland Schneefälle. Von Norden her setzt sich zum Nachmittag ein trockener Mix aus Sonne und Wolken durch. Südlich des Mains ist es stärker bewölkt. Dabei fällt Richtung Alpen noch Regen, der teilweise etwas kräftiger ausfallen kann. Die Temperatur erreicht am Samstag +1 Grad im Nordosten und 6 Grad im Westen. Südlich des Mains ist es mit 8 bis 12 Grad nochmals milder. Der Wind dreht auf Nord und ist allgemein schwach, zeitweise mäßig.



Ostersonntag halten sich an den Alpen noch dichtere Wolken, aus denen etwas Schnee rieseln kann. Sonst verläuft der Tag mit einem Mix aus Sonne und Wolken recht freundlich. Ausnahme ist ein Streifen vom Emsland bis zum Saarland. Hier kann es aus dichteren Wolken ein paar Regentropfen geben. Die Temperatur steigt im Thüringer Wald und an den Alpen auf 1 bis 3 Grad. Sonst werden 5 bis 9, am Oberrhein vereinzelt auch bis zu 10 Grad erreicht. Der Wind ist weiterhin schwach bis mäßig. Er kommt im Norden aus Südwest bis West. Im Süden bleibt er aus nördlichen Richtungen aktiv.

Eine neue Warmfront erreicht den Nordwesten Deutschlands am Ostermontag. Hier ist es überwiegend stark bewölkt und es gibt gelegentlich etwas Regen. Dieser breitet sich am Nachmittag bis zu einer Linie Cottbus – Karlsruhe aus. Östlich und südlich dieser Linie bleibt es voraussichtlich trocken und freundlich. Die Temperatur steigt am Montag auf 7 bis 12 Grad an. Der Wind kommt aus westlichen bis südwestlichen Richtungen. Vor allem im Norden kann er teilweise böig sein.

Das aktuelle Osterwetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18503
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Osterwetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste