Osterwetter vom 30.03.2015

Hier gibt es das Osterwetter aus vergangenen Jahren

Osterwetter vom 30.03.2015

Beitragvon Maik » 07.10.2020, 08:50

Der Blick auf das Osterwetter 2015



Bild

Deutschland gerät pünktlich zu Ostern in den Einflussbereich kalter Polarluft, die über Skandinavien bis zum Balkan vorankommt. Erst zum Ostermontag scheint sich von Westen her mildere Luft durchzusetzen.
Karfreitag ist der Himmel nördlich der Mittelgebirge leicht bis locker bewölkt. Am Nachmittag gibt es in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen Schnee-, Graupel- und Regenschauer. Einzelne Schneeschauer sind auch in Sachsen und Thüringen unterwegs. Südlich einer Linie Köln – Erfurt halten sich dichte Wolken. Diese bringen vom Mittelrhein bis zum Bayrischen Wald zeitweise kräftige Schneefälle, auch bis in tiefe Lagen. Vom Saarland bis an den bayrischen Alpenrand fällt teilweise ergiebiger Dauerregen. Am Nachmittag sind im Saarland auch Gewitter möglich. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 0 bis 3 Grad wo Schnee fällt. Sonst werden nördlich der Mittelgebirge 6 bis 8, im Regen 8 bis 10, am Oberrhein und an der Grenze zu Frankreich bis zu 12 Grad erreicht. Der Wind ist im Norden und der Mitte schwach bis mäßig aus nordwestlichen Richtungen. Richtung Bayern ist er schwach aus Ost, im Regengebiet teilweise stark böig aus westlichen Richtungen.

Sonnabend starten wir mit viel Sonne in den Tag. In Bayern, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und im Saarland halten sich teilweise Nebelfelder. Diese können sich teilweise den ganzen Tag halten. Sonst gibt es im Norden teilweise kräftigere Schauer, in der Mitte Schauer, teils mit Graupel und Schnee und Gewitter. In Mecklenburg-Vorpommern bleibt es voraussichtlich trocken und sonnig. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 0 und 2 Grad im Nebel. Sonst werden zwischen Main und Alpen 3 bis 6, in der Nordhälfte 7 bis 9 Grad erreicht. Dabei ist der Wind schwach, im Norden zeitweise mäßig aus nordwestlichen bis nördlichen Richtungen.



Ostersonntag findet die Ostereiersuche südlich des Mains auf einzelnen Schneeflächen statt. In der Mitte und im Norden startet der Tag dagegen mit viel Sonne und es bleibt erst einmal trocken. Im Tagesverlauf kann es im Nordwesten einzelne Schnee- und Graupelschauer geben. Zwischen Vorpommern, Berlin, Brandenburg und Sachsen gibt es Regen-, Schnee und Graupelschauer. Südlich des Mains bis an die Alpen gibt es neben weiteren Schneeschauern teilweise dichten Nebel. Hier werden nur 0 bis 3, an den Alpen frostige -1 Grad erreicht. Nördlich der Mittelgebirge steigt die Temperatur auf 5 bis 8 Grad an. Der Wind ist schwach aus nördlichen bis nordwestlichen Richtungen.

Ostermontag halten sich über Bayern und Baden-Württemberg noch dichtere Wolkenfelder. Aus diesen gibt es noch etwas Schneegriesel. Von Vorpommern bis Brandenburg bilden sich im Tagesverlauf einzelne Regenschauer. Vom Saarland bis nach Mecklenburg gibt es einen freundlichen Wechsel aus Sonne und Wolken. Im Nordwesten ziehen von der Nordsee im Tagesverlauf dichtere Wolken mit etwas Regen. In Bayern und Baden-Württemberg werden im Nebel und unter den dichten Wolken 1 bis 3 Grad erreicht, sonst steigt die Temperatur auf 5 bis 9, am Bodensee, Oberrhein, Mittelrhein, Niederrhein und in Schleswig-Holstein auf 10 bis 12 Grad. Der Wind ist schwach bis mäßig aus Nordwest bis West.

Das aktuelle Osterwetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18498
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Osterwetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste