Osterwetter vom 31.03.2015

Hier gibt es das Osterwetter aus vergangenen Jahren

Osterwetter vom 31.03.2015

Beitragvon Maik » 07.10.2020, 08:51

Der Blick auf das Osterwetter 2015



Bild

Ostern steht derzeit zwischen kühler Luft, die auf der Rückseite von Tiefdruckgebieten aus dem Polargebiet nach Südosteuropa gelenkt wird und steigendem Luftdruck zum Ostermontag mit einer Milderung vom Westen.
Karfreitag ziehen von Westen her dichte Wolkenfelder auf, die bereits am Vormittag von der Nordsee bis an die Alpen für Regen sorgen. Von der Ostsee bis zum Erzgebirge bleibt es bei zunehmend starker Bewölkung noch trocken. Aber auch hier kommt der Regen am Nachmittag und frühen Abend an. Die Temperatur steigt in den Mittelgebirgen auf 3 bis 5, sonst werden 6 bis 9, vom Niederrhein bis zum Schwarzwald 10 bis 11 Grad erreicht. Der Wind ist schwach bis mäßig aus West bis Südwest.

Sonnabend zieht ein Niederschlagsgebiet von der Mitte Deutschlands in den Süden und Südosten. Am Vormittag zeigt sich bereits von Niedersachsen über Schleswig-Holstein bis nach Mecklenburg-Vorpommern die Sonne. Hier gibt es am Tag noch ein paar Schauer, auf Rügen und Usedom teilweise mit Graupel und Schnee vermischt. In der Mitte und im Süden gibt es dagegen immer wieder Regen aus dichten Wolkenfeldern, die teilweise hin höheren Lagen der Mittelgebirge mit Schnee vermischt sind. Am Nachmittag zeigt sich dann auch vom Niederrhein über Sachsen-Anhalt bis nach Brandenburg die Sonne. Es treten noch ein paar Schauer auf. In Bayern und Teilen Baden-Württembergs bleibt es beim nassen grau mit Regen und Schnee in höheren Lagen. Die Temperatur steigt verbreitet auf 6 bis 9 Grad an. Milder wird es am Niederrhein und im Schwarzwald mit 10 bis 11 Grad. Kühler bleibt es unter den dichten Wolken mit 3 bis 7 Grad. Der Wind ist mäßig, im Süden stark böig aus westlichen Richtungen. Zum Nachmittag dreht er, wie zuvor schon im Norden und der Mitte auf nördliche Richtungen.



Ostersonntag starten wir in Deutschland nach Nebelauflösung mit viel Sonne in den Tag. Im Tagesverlauf kann es an der Elbe, in Sachsen und Bayern einzelne Schauer geben. Vor allem in Sachsen und Bayern sind auch Schneeschauer möglich. Sonst bleibt es bei einem Mix aus Sonne und Wolken trocken. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 5 bis 9 Grad an. Am Alpenrand kann es leichten Frost geben. Vom Schwarzwald bis zum Niederrhein sind bis zu 10 Grad möglich. Der Wind ist allgemein schwach, zeitweise mäßig aus Nord bis Nordwest.

Ostermontag macht sich der steigende Luftdruck bemerkbar. Es gibt viel Sonnenschein, im Osten ein paar lockere Wolkenfelder und es bleibt nahezu trocken. Im Osten werden am Tag 6 bis 9 Grad erreicht. Zwischen 10 und 13 Grad sind die Höchstwerte im Westen Deutschlands. Der Wind ist schwach aus nordwestlichen Richtungen.

Das aktuelle Osterwetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18498
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Osterwetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste