Osterwetter vom 02.04.2015

Hier gibt es das Osterwetter aus vergangenen Jahren

Osterwetter vom 02.04.2015

Beitragvon Maik » 07.10.2020, 08:52

Der Blick auf das Osterwetter 2015



Bild

Zwei Tiefdruckgebiete, eines über dem Baltikum, das zweite über der Ukraine, sorgen für den Vorstoß polarer Kaltluft bis in den Südosten Europas. Zeitgleich breitet sich zum Wochenende ein Hochdruckgebiet bei Irland bis nach Deutschland aus und sorgt für ruhigeres Wetter zu Ostern.
Karfreitag gibt es in weiten Teilen Deutschlands einen freundlichen Wechsel aus Sonne und Wolken. Den meisten Sonnenschein gibt es dabei von Schleswig-Holstein bis nach Mecklenburg-Vorpommern. Von Niedersachsen über Sachsen-Anhalt bis nach Brandenburg und Sachsen bilden sich am Tag einzelne Regenschauer. In Thüringen und Nordbayern kann es aus anfangs dichteren Wolken etwas Schneegriesel oder Nieselregen geben. Im Laufe des Nachmittags erfasst ein Regengebiet den Westen von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 7 bis 10, im Westen und Südwesten bis auf 13 Grad an. Kühler bleibt es im Erzgebirge, dem Fichtelgebirge, dem Harz und am Alpenrand mit +2 bis +5 Grad. Der Wind ist im Osten mäßig aus nordwestlichen Richtungen. Sonst kommt er aus West und ist schwach.

Sonnabendvormittag bringen dichte Wolken südlich einer Linie Aachen – Erfurt teilweise kräftigen Regen, im Bayrischen Wald und Thüringer Wald auch Schnee. Dieser Niederschlag zieht sich zum Nachmittag zwischen Main und Alpen zurück. Dabei fällt in höheren Lagen Schnee, in tieferen Lagen teilweise länger anhaltender und kräftiger Regen. Im Norden und Westen gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken. In Mecklenburg-Vorpommern bleibt es bei viel Sonne und wenigen Wolken trocken. In Brandenburg, Berlin und Sachsen bilden sich Schauer, die vor allem in Sachsen teils als Schnee, teils als Graupel niedergehen. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 4 und 7 Grad im Dauerregen und 7 bis 10 Grad im übrigen Vorhersagegebiet. Der Wind ist schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen.



Ostersonntag startet von der Ostsee und Schleswig-Holstein bis zum Alpenrand und Schwarzwald sowie Erzgebirge mit viel Sonne. Vom Emsland bis zum Niederrhein ziehen dichte Wolken mit etwas Regen. Dieser verlagert sich am Nachmittag nach Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Von Südbrandenburg bis Sachsen treten im Tagesverlauf einzelne Schnee- und Regenschauer auf. In den Höhenlagen der Rhön kann es etwas Schnee geben. In den übrigen Landesteilen bleibt es freundlich und trocken. Der Wind ist schwach aus West bis Nordwest, im Süden aus nördlichen Richtungen und lässt die Temperatur auf -1 bis +2 Grad am Alpenrand, dem Bayrischen Wald und dem Erzgebirge ansteigen. Sonst werden 5 bis 7 Grad im Regen und 8 bis 10 Grad , im Südwesten bis zu 11 Grad erreicht.

Ostermontag herrscht stärkere Bewölkung vor, die vor allem im Norden und der Mitte für etwas Niederschlag sorgt. Vom Schwarzwald bis zum Bodensee zeigt sich dagegen die Sonne. Am Nachmittag kommt auch im Nordosten die Sonne zeitweise zum Vorschein. Die Temperatur steigt am Tag auf 5 bis 7 Grad in der Mitte und im Süden, 9 bis 11 Grad im Norden und bis zu 15 Grad zwischen Schwarzwald und Bodensee. Der Wind ist schwach, zeitweise mäßig aus nordwestlichen Richtungen.

Das aktuelle Osterwetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18498
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Osterwetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste