Osterwetter vom 19.03.2016

Hier gibt es das Osterwetter aus vergangenen Jahren

Osterwetter vom 19.03.2016

Beitragvon Maik » 07.10.2020, 08:54

Der Blick auf das Osterwetter 2016



Bild

Eine spannende Wetterlage steht uns zu Ostern bevor. So liegt Deutschland voraussichtlich, das ist aber noch nicht ganz sicher, zwischen einer ausgeprägten Hochdruckzone, die sich vom Mittelmeer bis nach Osteuropa erstreckt und ihr gegenüberstehende Tiefdruckgebiete zwischen Island und Skandinavien. Dabei entsteht eine kräftige Südwestströmung, bei der sehr warme Luft aus Nordafrika über das Mittelmeer bis nach Deutschland gelenkt wird. Über dem Mittelmeer reichert sie sich mit Feuchtigkeit an. Montag sorgt ein kleines Randtief, welches sich über der Nordsee bildet, für eine Luftmassengrenze, die die sehr warme Luft über Deutschland von kalter Polarluft über Großbritannien trennen könnte.
Karfreitag zieht ein Regengebiet über Deutschland hinweg. Dieses sorgt am Vormittag im Westen und Osten Deutschlands für Regen. Zum Nachmittag setzt sich von der Nordsee bis nach Bayern die Sonne durch. Es gibt noch Schauer. Von der Ostsee bis nach Sachsen fällt zeitweise Regen. Verhalten sind die Temperaturen. Sie liegen zwischen 5 Grad in den Mittelgebirgen und 8 bis 11 Grad im übrigen Vorhersagegebiet. Am Oberrhein und Niederrhein wird es mit zu 13 Grad warm. Der Wind ist frisch unterwegs. Er kommt aus westlichen Richtungen und erreicht vor allem in Schauernähe stürmische Böen.

Sonnabend bleibt es in Deutschland bei einem meist locker bewölkten Himmel trocken. Nur Richtung Nordsee können die Wolken etwas dichter sein. In den Mittelgebirgen können sich teilweise Hochnebelfelder ausbreiten. Wo sich der Hochnebel hält werden kaum mehr als 10 Grad erreicht. Sonst steigt die Temperatur auf 11 bis 16, am Oberrhein bis auf 18 Grad. Der Wind ist mäßig bis frisch, im Westen stark böig aus südwestlichen Richtungen.



Der Ostersonntag startet vielfach freundlich. Bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken geht es fast überall trocken durch den Tag. Lediglich vom Emsland über Niedersachsen bis nach Schleswig-Holstein sorgen voraussichtlich dichtere Wolken am Nachmittag für etwas Regen und Regenschauer. Zum frühen Abend kann es auch im Rheinland und im Saarland einzelne Schauer und Gewitter geben. Entschädigt werden wir von derzeit berechneten Höchsttemperaturen zwischen 16 und 20 Grad. Kühler bleibt es am Alpenrand, in den Mittelgebirgen und an der Nordsee mit 11 bis 15 Grad. Der Wind ist frisch aus südwestlichen Richtungen. Vor allem im Nordwesten und in Gewitternähe sind stürmische Böen und einzelne Sturmböen möglich.

Ostermontag teilt sich Deutschland beim Wetter in zwei Lager. Im Nordwesten und Westen sorgt die oben genannte Luftmassengrenze für kühles und regnerisches Wetter. Die Luftmassengrenze mit dichten Wolken, Regen, Schauern und Gewittern verlagert sich am Nachmittag langsam Ostwärts und erreicht etwa eine Linie Rügen – Saarland. In den übrigen Gebieten bleibt es bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken trocken. Große Unterschiede gibt es auch bei den Temperaturen. Wo sich die Wolken mit Regen halten werden 8 bis 9 Grad erreicht. Sonst wird es frühlingshaft warm mit 15 bis 20, teilweise 21 bis 22 Grad. Der Wind ist im Osten und Süden mäßig aus südwestlichen Richtungen. Im Nordwesten und Westen kommt er aus nördlichen Richtungen und ist schwach.

Das aktuelle Osterwetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18498
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Osterwetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste