Osterwetter vom 06.04.2020

Hier gibt es das Osterwetter aus vergangenen Jahren

Osterwetter vom 06.04.2020

Beitragvon Maik » 07.10.2020, 09:32

Der Blick auf das Osterwetter 2020


Die Wetterlage: Freitag erstreckt sich eine Hochdruckzone über Mitteleuropa. Im Laufe des Sonnabends zieht ein Tief von den britischen Inseln nach Deutschland. Es verdrängt die vorhandene milde Luft und führt zunehmend kühlere Luftmassen aus Nordosteuropa nach Mitteleuropa. Während am Sonntag der Süden Deutschlands noch unter Tiefdruckeinfluss liegt, breitet sich vom Nordatlantik über die Nordsee bis nach Norddeutschland eine neue Hochdruckzone aus. In einer nordöstlichen Strömung wird kältere Luft aus dem Polargebiet herangeführt. Montag breitet sich die Hochdruckzone über ganz Deutschland aus. Allerdings bleibt die kühlere Luft in unserem Land.


Bild


Karfreitag zeigt sich die Sonne südliche des Mains von einem leicht, sonst locker, im Norden teils dichter bewölkten Himmel. An der Nordsee, der Ostsee und in Schleswig-Holstein kann es in den Nachmittagsstunden etwas Regen oder Nieselregen geben. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 10 bis 13 Grad an den Küsten, 14 bis 18 Grad im Nordosten und 20 bis 24 Grad im übrigen Vorhersagegebiet. Richtung Ober- und Niederrhein können bis zu 25 Grad erreicht werden. Der Wind ist schwach und kommt aus südlichen bis östlichen Richtungen.

Sonnabend ist der Himmel stark bewölkt bis bedeckt. Im Tagesverlauf fällt zeitweise Regen. In den Nachmittagsstunden treten von Nordrhein-Westfalen bis zum Saarland Schauer und Gewitter auf. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 8 und 12 Grad im Nordwesten Deutschlands und 16 bis 20 Grad in den restlichen Landesteilen. Im Osten Brandenburgs und Sachsens kann die Temperatur nochmals auf 21 bis 22 Grad ansteigen. Der Wind ist in der Nordhälfte schwach bis mäßig und dreht auf nördliche Richtungen. Im Süden ist er mäßig bis frisch und kommt aus Südwest bis West.

Ostersonntag zeigt sich in Schleswig-Holstein die Sonne von einem nahezu wolkenlosen Himmel. In Mecklenburg-Vorpommern ist der Himmel leicht bewölkt. Vom, Emsland bis nach Sachsen und Brandenburg sind die Wolken etwas dichter. An erst genannten Gebieten bleibt es trocken. Dichte Wolken bringen von Nordrhein-Westfalen bis nach Thüringen zeitweise Regen. Von Rheinland-Pfalz bis zum Bodensee treten Regenschauer auf. Schauer und Gewitter sind in Bayern unterwegs. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 5 und 12 Grad nördlich der Mittelgebirge sowie am Alpenrand und 13 bis 17 Grad südlich des Mains bis an die Alpen, sowie am Ober- und Mittelrhein weht ein mäßiger Wind aus nordöstlichen, im Süden aus nordwestlichen Richtungen.

Ostermontag ist der Himmel nördlich der Mittelgebirge vielfach wolkenlos und es bleibt trocken. Von den Mittelgebirgen bis an die Alpen halten sich dagegen dichtere Wolken, die in den Vormittagsstunden noch Niederschläge bringen. Dies meist als Nieselregen, in höheren Lagen auch mit Schnee vermischt. Die Temperatur steigt auf 5 bis 14 an. Der Wind ist mäßig bis frisch und kommt aus östlichen Richtungen.

Das aktuelle Osterwetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Osterwetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste