Osterwetter vom 04.04.2023

Hier gibt es das Osterwetter aus vergangenen Jahren

Osterwetter vom 04.04.2023

Beitragvon Maik » 04.04.2023, 08:44

Osterwetter 2023 Deutschland


Die Wetterlage: Über Ostern baut sich über Mitteleuropa eine Hochdruckzone auf, die sich vom Nordatlantik über Frankreich und Großbritannien bis nach Nordskandinavien erstreckt. Dabei wird in einer nordöstlichen Strömung kühlere Festlandsluft herangeführt. Allerdings sorgen Höhentiefs und Tiefdruckgebiete über Polen für wolkenreicher und teilweise nasses Wetter.



Karfreitag zeigt sich in einem Streifen von Schleswig-Holstein und Mecklenburg über Sachsen-Anhalt bis nach Sachsen die Sonne von einem leicht bis locker bewölkten Himmel und es bleibt trocken. Bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken treten vom Rheinland über Rheinland-Pfalz und das Saarland bis nach Baden-Württemberg Regenschauer und einzelne Gewitter auf. In einem Streifen von der Nordsee über Hessen bis nach Bayern sorgen dichte Wolken für Regen und Nieselregen. Von Vorpommern bis ins östliche Sachsen verdichten sich im Tagesverlauf die Wolken und bringen am Nachmittag etwas Regen und Nieselregen. Die Temperaturen steigen im Tagesverlauf auf 1 bis 3 Grad am Alpenrand. Sonst werden 5 bis 11, bis zu 13 Grad wo sich die Sonne am längsten zeigt erreicht. Dabei weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus nördlichen bis nordöstlichen Richtungen. Westlich des Rheins kommt der Wind aus West bis Nordwest.

Sonnabend bringen dichte Wolken von Vorpommern über Brandenburg und Berlin bis nach Sachsen zeitweise Nieselregen, in Sachsen auch kräftigeren Regen. In Bayern beginnt es ab den Mittagsstunden aus dichteren Wolken zu regnen. Oberhalb von 700 bis 1000 Metern fällt Schnee. Von der Nordsee bis nach Baden-Württemberg zeigt sich dagegen zeitweise die Sonne und es bleibt trocken. Den meisten Sonnenschein gibt es vom Emsland über Nordrhein-Westfalen bis nach Hessen. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 6 und 11 Grad. Am Oberrhein und Niederrhein werden bis zu 14 Grad erreicht. Kühler bleibt es am Alpenrand und in den östlichen Mittelgebirgen mit 1 bis 3 Grad. Der Wind ist mäßig und kommt aus nördlichen Richtungen.

Ostersonntag halten sich im Norden dichtere Wolken, die ab und an auflockern. Hier bleibt es trocken. Sonst sind dichtere Wolken unterwegs. Es gibt weniger Auflockerungen, dafür Regenschauer, in den Alpen auch Schnee- und Graupelschauer. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 5 und 9 Grad im Osten und Norden und 10 bis 14 Grad im Süden und Westen Deutschlands weht ein schwacher Wind aus nördlichen bis nordöstlichen Richtungen.

Ostermontag wechseln sich Sonne und Wolken am Himmel über Deutschland ab und bringen von Nordrhein-Westfalen bis nach Baden-Württemberg und Bayern sowie östlich der Elbe einzelne Regenschauer. Die Temperaturen steigen auf 6 bis 10 Grad im Norden, Osten und in Bayern und 11 bis 14 Grad im Westen, sowie 15 bis 16 Grad entlang des Rheins. Der Wind ist schwach und kommt im Norden aus östlichen bis südöstlichen, im Süden aus nordwestlichen bis westlichen Richtungen.


Text: Maik Thomaß, 04.04.2023 - 09:43

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Osterwetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste