Osterwetter vom 06.04.2023

Hier gibt es das Osterwetter aus vergangenen Jahren

Osterwetter vom 06.04.2023

Beitragvon Maik » 06.04.2023, 04:57

Osterwetter 2023 Deutschland


Die Wetterlage: Über Ostern baut sich über Mitteleuropa eine Hochdruckzone auf, die sich vom Nordatlantik über Frankreich und Großbritannien bis nach Nordosteuropa erstreckt. Am Freitag liegt ein Tief über den Niederlanden, dessen Warmfront vor allem im Westen Deutschlands für Niederschläge sorgt. Während bis Sonnabend noch kühlere Luftmassen im Osten vorherrschen, setzt sich am Sonnabend und Sonntag mildere Luft durch. Diese wird am Montag noch weiter verstärkt. Auf der Vorderseite eines Tiefs mit Kern über Großbritannien gelangt in einer südwestlichen Strömung sehr warme Luft aus Spanien über Frankreich bis nach Deutschland und sorgt für frühlingshafte Temperaturen.



Karfreitag zeigt sich in einem Streifen vom östlichen Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg über Sachsen-Anhalt bis nach Thüringen und ins östliche Bayern die Sonne von einem leicht bis locker bewölkten Himmel und es bleibt trocken. Bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken treten vom Emsland und dem Rheinland über Rheinland-Pfalz, Hessen, das Saarland bis Baden-Württemberg und den Westteil Bayerns Regenschauer und einzelne Gewitter auf. Von Vorpommern bis ins östliche Sachsen verdichten sich im Tagesverlauf die Wolken. Ab den späten Vormittagsstunden fällt Nieselregen und Sprühregen. Die Temperaturen steigen im Tagesverlauf auf 1 bis 3 Grad in den Alpen. Sonst werden 4 bis 9 unter Regenwolken und östlich der Elbe und 10 bis 13 Grad in den übrigen Landesteilen erreicht. Dabei weht ein schwacher bis mäßiger, im Norden leicht böiger Wind aus nordöstlichen bis östlichen Richtungen. Im Westen und Südwesten kommt er aus Nordwest bis Nord.

Sonnabend sorgen dichte Wolken für Nieselregen und Sprühregen, in Sachsen und Bayern auch länger anhaltenden Regen, in den Alpen für Schneeregen. Überwiegend trocken verläuft der Tag zwischen der Nordsee und dem Schwarzwald mit einzelnen Auflockerungen. Die meisten Sonnenstunden gibt es von Nordrhein-Westfalen bis zum Schwarzwald. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 6 und 10 Grad unter den dichten Regenwolken und 9 bis 13 Grad in den übrigen Landesteilen und 15 bis 16 Grad am Rhein. Kühler bleibt es am Alpenrand mit 1 bis 3 Grad. Der Wind ist schwach bis mäßig und kommt aus nördlichen bis nordöstlichen Richtungen.

Ostersonntag treten südlich der Donau und nordöstlich der Elbe vormittags noch einzelne Regenschauer auf. Im Laufe des Tages bleibt es trocken. Dazu ist der Himmel locker, im Nordosten und Norden teils stärker bewölkt. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 2 und 4 Grad in den südlichen Mittelgebirgen und am Alpenrand, 10 bis 13 Grad im Norden und Süden und bis zu 16 Grad in der Mitte und am Rhein weht ein allgemein schwacher Wind aus östlichen bis südöstlichen Richtungen.

Ostermontag zeigt sich von Schleswig-Holstein und der Ostseeküste bis nach Bayern und Sachsen die Sonne von einem leicht bis locker bewölkten Himmel und es bleibt trocken. Von der Nordsee über das Rheinland und das Saarland bis zum Schwarzwald verdichten sich im Laufe des Tages die Wolken und bringen ab den Nachmittagsstunden von Westen her Regen. Die Temperaturen steigen auf 12 bis 18 Grad. Der Wind ist mäßig bis frisch, teilweise stark böig und kommt aus südöstlichen Richtungen.


Text: Maik Thomaß, 06.04.2023 - 05:56

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18411
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Osterwetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste