Pfingstwetter vom 05.06.2011

Hier gibt es das Pfingstwetter aus vergangenen Jahren

Pfingstwetter vom 05.06.2011

Beitragvon Maik » 07.10.2020, 07:02

Der Blick auf das Pfingstwetter 2011


Im Westen eher wolkig und teilweise regnerisch, im Osten freundlich, erst am Sonntag Gewitter.

Die Wetterlage
Noch sehr unsicher stellt sich die Wetterlage über Pfingsten 2011 dar. So könnte nach aktuellem Stand der Karten Deutschland am Samstag und Pfingstsonntag unter dem Einfluss zahlreicher Tiefdruckgebiete stehen, die auf der Ostseite warme und feuchte Luft aus dem Mittelmeerraum nach Norden transportieren. Auf der Rückseite der Tiefs gelangt atlantische Luft nach Mitteleuropa. Diese Luftmassen würden über dem Westen Deutschlands aufeinandertreffen.


Bild

Während der Osten Deutschlands am Samstag noch viel Sonne zu Gesicht bekommt, bilden sich im Westen zahlreiche Schauer und Gewitter, die zwischen der Nordsee und den Alpen teilweise auch kräftiger ausfallen können. Die Temperatur erreicht dabei im Tagesverlauf 17 bis 22 Grad in der Westhälfte und bis zu 25 Grad am Oberrhein und im Osten. Der Wind dreht im Westen auf West bis Nordwest. Im Osten würde er noch aus östlichen bis nordöstlichen Richtungen kommen. In Gewitternähe sind dann stürmische Böen möglich.

Am Pfingstsonntag bildet sich zwischen der Nordsee und dem Bodensee eine Luftmassengrenze. An ihr gibt es dichtere Wolken und zeitweise Regen. Im Osten starten wir mit Sonne und Wolken in den Tag. Am Nachmittag bilden sich hier ebenfalls Schauer und Gewitter. Während unter den dichten Wolken im Westen kaum mehr als 11 bis 18 Grad erreicht werden, wird es im Osten mit 22 bis 27 Grad nochmals sommerlich warm. Der Wind ist allgemein schwach, im Osten weiterhin aus östlichen bis südöstlichen Richtungen unterwegs. Im Westen dreht er auf nördliche Richtungen.

Da Luftmassengrenzen sehr schwer vorauszusagen sind, besteht für kommenden Sonntag immer noch eine sehr große Unsicherheit. Deshalb sollte diese Vorhersage als ein erster Trend für das Pfingstwetter 2011 gesehen werden. Mehr Informationen gibt es am Montag.

Maik Thomaß, 05.06.2011 10:58

Das aktuelle Pfingstwetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18521
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Pfingstwetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast