Pfingstwetter vom 06.06.2011

Hier gibt es das Pfingstwetter aus vergangenen Jahren

Pfingstwetter vom 06.06.2011

Beitragvon Maik » 07.10.2020, 07:03

Der Blick auf das Pfingstwetter 2011


Im Westen Schauer, im Süden noch dichtere Wolken, im Osten freundlich, zum Montag überall frühsommerlich warm.

Die Wetterlage
Wie gestern schon erwähnt, bleibt auch heute das Pfingstwetter 2011 noch unsicher, besser die Vorhersage für die Pfingstfeiertag, denn es bleibt noch immer eine Unsicherheit bei der Lage von einem Hoch und Tiefdruckgebieten auf dem Nordatlantik. Aktuell stellt sich die Lage am Sonntag wie folgt dar. Zwischen einer Hochdruckzone, die sich von Spanien über Frankreich und Deutschland bis nach Dänemark erstreckt, und Tiefdruckgebieten nordwestlich der britischen Inseln, gelangt weiterhin warme und feuchte Meeresluft nach Polen. Im Gegenzug wird kühle Luft aus dem Polargebiet nach Spanien und Frankreich gelenkt. Diese Konstellation hat eine Luftmassengrenze zur Folge. Mehr dazu in den folgenden Abschnitten.


Bild

Das lange Wochenende startet am Sonnabendvormittag im Südwesten zwischen den Alpen und dem Main mit dichten Wolken und teilweise ergiebigen Regenfällen. Nördlich des Mains wechseln Sonne und Wolken einander ab. Am Nachmittag verlagert sich das Regengebiet nur langsam nordwärts und erreicht Hessen. Vom Mittelrhein bis an die Nordsee und von der Ostsee bis an den Erzgebirgsrand ist es dagegen wechselnd wolkig mit einzelnen Schauern. Im Süden Bayerns sind am Nachmittag einzelne Gewitter möglich. Die Temperatur erreicht im Süden unter den dichten Wolken 11 bis 15 Grad. In der Westhälfte werden 15 bis 19 und in der Osthälfte 19 bis 24 Grad erreicht. Dabei weht ein schwacher, zeitweise mäßiger nördlicher Wind.

Bis zum Vormittag des Pfingstsonntag halten sich im Süden Deutschlands dichte Wolken. Aus diesen fällt am Vormittag noch gelegentlich Regen. Nach Norden ist es vielfach leicht bis locker bewölkt und trocken. Während zwischen der Ostsee und dem Erzgebirge dieses freundliche und trockene Wetter anhält, bilden sich zwischen der Nordsee und dem Main Schauer und kurze Gewitter. Auch südlich des Mains lockert die Wolkendecke auf. Hier sind aber weitere Schauer möglich. Je nach dem, wann sich im Süden die Sonne gegen die Wolken durchkämpfen kann, wird die Temperatur auf 11 bis 16 Grad ansteigen. Im Norden und der Mitte wird es mit 18 bis 23 Grad angenehm warm. An Oder und Neiße kann es bis nahe 25 Grad rauf gehen. Auch am Sonntag ist der Wind eher schwach bis mäßig aus Nord bis Nordost unterwegs.

Am Pfingstmontag bekommt ganz Deutschland viel Sonne zu Gesicht. Ausnahme bildet ein Streifen von Schleswig-Holstein über Westniedersachsen bis zum Niederrhein. Hier können sich am Nachmittag Schauer und Gewitter bilden. Sonst bleibt es trocken und sonnig. Mit 22 bis 27 Grad wird es wieder sommerlicher. Der Wind dreht auf Nordost bis Südost und bleibt schwach.

Diese Wettervorhersage gibt derzeit noch einen Trend für das Pfingstwetter 2011. Da der Vorhersagezeitraum noch mehr als 6 Tage in der Zukunft liegt, ist die Unsicherheit noch sehr groß, besonders bei der derzeit von den Modellen berechneten Lage der Tief- und Hochdruckgebiete.

Das aktuelle Pfingstwetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18516
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Pfingstwetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste