Pfingstwetter vom 07.06.2011

Hier gibt es das Pfingstwetter aus vergangenen Jahren

Pfingstwetter vom 07.06.2011

Beitragvon Maik » 07.10.2020, 07:04

Der Blick auf das Pfingstwetter 2011


Viel Sonne am Pfingstsonntag, nur einzelne Schauer.

Die Wetterlage
Eine Luftmassengrenze, die kalte Luft polaren Ursprungs von warmer und feuchter Luft aus dem Mittelmeerraum trennt, wird am Samstag über Deutschland liegen. Zum Sonntag setzt sich ein Hoch durch. Das Hoch gehört zu einer Hochdruckzone, die sich von den Azoren über Spanien und Frankreich bis nach Polen erstreckt. Dabei gelangt in den Süden Deutschlands mildere Luft aus dem Mittelmeerraum. Der Norden liegt im Einflussbereich der weiterhin von einem steuernden Tief herangeführten kalten Polarluft. Am Montag setzt sich die mildere Luft langsam auch in den Norden Deutschlands voran.


Bild

Schon am Samstagvormittag könnte die Luftmassengrenze in einem Streifen von der Nordsee bis an die Alpen liegen und hier für teilweise länger anhaltende und kräftige Regenfälle sorgen. Sie verlagert sich im Tagesverlauf unter Abschwächung nach Osten. Am Abend erreicht sie voraussichtlich eine Linie Schleswig-Holstein – bayrischer Alpenrand. Von der Nordsee bis zum Bodensee lockert am Nachmittag die Wolkendecke auf. Die Sonne zeigt sich immer häufiger, allerdings sind hier noch ein paar Schauer unterwegs. Zwischen der Ostsee und dem Erzgebirge ist es vielfach locker bewölkt. Er Richtung Nachmittag bilden sich einzelne Schauer. Zwischen der Magdeburger Börde und dem Thüringer Wald kann es gebietsweise leichten Regen geben. Die Temperatur erreicht am Nachmittag 15 bis 18 Grad im Westen und der Mitte Deutschlands. Im Osten werden nochmals 20 bis 27 Grad erreicht. Dabei ist der Wind östlich der Elbe aus östlichen, sonst allgemein aus westlichen Richtungen unterwegs. Er ist meist schwach unterwegs.

Am Morgen des Pfingstsonntages liegen Reste der Luftmassengrenze zwischen Rügen, Berlin und Dresden. Sie ziehen rasch nach Osten weiter. Dann setzt sich hier, wie zuvor schon im Rest Deutschlands die Sonne durch. Ein paar hohe Wolken dekorieren dabei den Himmel etwas. Einzelne Schauer sind am Nachmittag im Bereich der Nordseeküste und im Südosten Bayerns möglich. Sonst bleibt es trocken. Die Temperatur erreicht am Pfingstsonntag 17 bis 22 Grad. Am Oberrhein kann es noch etwas wärmer werden. Etwas kühler bleibt es auf den Nordseeinseln. Der Wind ist weiterhin nur schwach, an der Ostsee zeitweise mäßig unterwegs.

Der Pfingstmontag startet vielerorts mit einem Mix aus ein paar Wolken und viel Sonne. Schon im Laufe des Vormittags kommt die Warmfront eines Tiefs mit Kern nordwestlich der britischen Inseln in den Westen Deutschlands gezogen. Aus dichten Wolken fällt gelegentlich etwas Regen. Während sich Richtung Schwarzwald bis zum Abend dichte Wolken halten, ist es am Nachmittag meist wechselnd wolkig mit Schauern im Norden und einzelnen Gewittern im Süden. Die Temperatur steigt auf 17 Grad im Nordwesten Deutschlands und bis auf 27 Grad im Osten Deutschlands. Der Wind ist schwach, an der Nordsee zeitweise mäßig aus Südwest bis West unterwegs.

Diese Wettervorhersage gibt derzeit noch einen Trend für das Pfingstwetter 2011. Da der Vorhersagezeitraum noch mehr als 6 Tage in der Zukunft liegt, ist die Unsicherheit noch sehr groß, besonders bei der derzeit von den Modellen berechneten Lage der Tief- und Hochdruckgebiete.

Das aktuelle Pfingstwetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18512
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Pfingstwetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste